Spitex St.Gallen: Wechsel an der Spitze

Daniel Schwarzenbach ist neuer Geschäftsführer der Spitex St.Gallen. Zuvor war er in gleicher Funktion im Kanton Aargau tätig.

, 6. November 2023 um 14:01
image
Daniel Schwarzenbach. | zvg
Der Verwaltungsrat der Spitex St.Gallen hat Daniel Schwarzenbach zum neuen Geschäftsführer gewählt. Er tritt am 1. Dezember die Nachfolge von Guy Lorétan an, der die Geschäftsführung seit August 2023 ad interim «in einer schwierigen Phase» übernommen hatte, wie die Spitex St.Gallen mitteilt.
Schwarzenbach leitete von 2017 bis 2022 die Spitex Aarau und war danach in der Beratung tätig. Der 54-jährige Wirtschaftsprüfer und ehemalige CFO eines grossen Detailhandelsunternehmens verfügt laut Mitteilung über eine breite berufliche Qualifikation, unter anderem über einen Executive MBA HSG.

Finanziell und personell angespannte Lage

Gleichzeitig mit Schwarzenbach wird auch Esther Koller ihre Tätigkeit als Pflegedienstleiterin bei der Spitex-Organisation aufnehmen. Die diplomierte Pflegefachfrau MAS war von 2018 bis 2023 Geschäftsleiterin der Spitex Gossau. Zuvor war sie Pflegedienstleiterin im Kantonsspital Baselland (KSBL).
Die Spitex St.Gallen besteht seit Anfang 2021. Zuvor gab es in der Stadt vier Spitex-Vereine. Laut «St.Galler Tagblatt» geriet der Verein in personelle und finanzielle Schwierigkeiten. Eine Finanzspritze der Stadt war nötig. In diesem Jahr trat mit Ausnahme des Vertreters der Stadt der gesamte Verwaltungsrat zurück. Im August trennte sich zudem der interimistische Verwaltungsrat von der Co-Geschäftsführung.
  • spitex
  • spitex st.gallen
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Bern: Neue Professur für Diabetes-Technologie & KI

Lisa Koch will dabei insbesondere Data-Science-Tools für Behandlungssysteme in der Diabetesversorgung entwickeln. Die Professur ist eine Kooperation von Uni Bern, Insel Gruppe und Diabetes Center Bern.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Sanitas: Neues GL-Mitglied kommt von Helsana

Jan Schultz übernimmt den neu geschaffenen Geschäftsbereich «Corporate Center».

image

Zwei Ex-Hirslanden-Leute sollen es in Aarau richten

Es wird keine einfache Aufgabe für Markus Meier: Der neue Direktor muss das finanziell angeschlagene Kantonsspital Aarau auf Kurs bringen.

image

Vom Inselspital ans USB: Neuer Chefarzt Intensivmedizin

David Berger wird Professor für Intensivmedizin und zugleich Chefarzt am Universitätsspital Basel.

image

Klinik Gut: CEO Marco Salzgeber geht, Urs Baumberger springt ein

Die Suche nach einer definitiven Lösung für die Chef-Stelle der Bündner Orthopädie-Gruppe läuft.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.