Werner Kübler verlässt das Universitätsspital Basel

Per April 2025 wird ein neuer Direktor oder eine neue Direktorin fürs USB gesucht.

, 26. September 2024 um 08:18
image
Werner Kübler und Basel  |  Bild: aus einem Imagefilm des USB.
Seit 21 Jahren ist Werner Kübler Mitglied der Spitalleitung des Universitätsspitals Basel, seit 17 Jahren ist er Direktor. Nun kommt es zum Führungswechsel.
Werner Kübler habe sich entschieden, im April 2025 seine operative Tätigkeit am USB zu beenden und wenige Jahre vor seiner Pensionierung strategische Aufgaben ausserhalb des USB zu übernehmen, teilt das Unispital Basel mit.
Der Verwaltungsrat habe eine externe Firma mit der Suche nach einem neuen Spitaldirektor respektive nach einer neuen Spitaldirektorin mandatiert. Die Ausschreibung der Stelle soll bald erfolgen.
«Zusammen mit einem grossartigen Führungsteam und gemeinsam im gesamten multiprofessionellen Team, konnten wir unser Spital in den vergangenen Jahren voranbringen und erfolgreich durch viele Herausforderungen navigieren», blickt Kübler zurück.
Der USB-Chef betont auch die Bedeutung der Zusammenarbeit mit der Universität Basel sowie regionalen und überregionalen Partnern. Und er weist darauf hin, dass mehrere Projekte und Grossvorhaben bis zu seiner ordentlichen Pensionierung in drei Jahren nicht abgeschlossen sein werden. Sie sollen nun in neue Hände gelegt werden.
Auch werde die Strategieentwicklung über das Jahr 2026 hinaus in den Fokus rücken.
«Der Verwaltungsrat bedauert den Entscheid von Werner Kübler sehr, das USB im Frühjahr 2025 zu verlassen», sagt USB-Präsident Robert-Jan Bumbacher: Besonders hervorzuheben sei Küblers Rolle bei der Transformation des USB in eine öffentlich-rechtliche Institution mit einem klaren öffentlichen Leistungsauftrag, nachdem das Spital 2012 aus der kantonalen Verwaltung ausgegliedert wurde. Unter seiner Führung habe sich das Spital zu einem Gesundheits-Hub für universitäre Medizin entwickelt, der sowohl national als auch international anerkannt ist.
  • Wollen Sie über Veranstaltungen, Messen und Kongresse im Gesundheitswesen informiert sein? Besuchen Sie med-congress.

  • USB
  • Spitaldirektor
  • spital
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

USB: Partnerschaft für Tumorchirurgie in Basel

Das Universitätsspital Basel und die Urologie-Klinik «Alta uro» starten eine Kooperation: Hochkomplexe Operationen werden am USB konzentriert, während die patientennahe Versorgung vor Ort erhalten bleibt.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

Vom gleichen Autor

image

Schweizer Assistenzärzte: Viele Ruhetage, aber geringe Work-Life-Balance

Eine Studie zeigt: Im europäischen Vergleich haben Schweizer Assistenzärzte zwar mit am meisten Ruhetage pro Monat – zugleich klagen sie überdurchschnittlich oft über ihre Work-Life-Balance.

image

Lohnrunde in Berner Spitälern: Insel Gruppe steigert, Regionalspitäler zurückhaltend

Nach der Nullrunde 2025 erhalten die Mitarbeitenden der Berner Spitäler 2026 leichte Lohnerhöhungen – mit deutlichen Unterschieden zwischen der Insel Gruppe, Kliniken und Regionalspitälern.

image

UPK Basel: Wechsel an der Spitze

Nach 14 Jahren tritt Konrad Widmer als Präsident der Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel zurück. Katja Schott-Morgenroth übernimmt den Vorsitz, Jürg Nyfeler rückt in den Verwaltungsrat nach.