Riaz wird eingeweiht - trotz Nebengeräuschen

Das Spital Riaz ist jetzt ein Gesundheitszentrum - sehr zum Ärger jener Bürgerinnen und Bürger, die eine Spitalinitiative eingereicht haben.

, 20. Januar 2023 um 15:06
image
Früher ein Spital, jetzt ein Gesundheitszentrum: Riaz, nördlich von Bulle. | HFR
«In Zukunft brauchen wir in den Regionen vor allem Betten für die Nachsorge. Also für Personen, die aus medizinischen Gründen nicht mehr im Spital bleiben müssen, aber zu Hause nicht rehabilitiert und gepflegt werden können, weil ihnen das entsprechende Umfeld fehlt.»
Das sagte Annamaria Müller vor knapp zwei Jahren hier gegenüber Medinside. Sie ist VR-Präsidentin der Freiburger Spitäler (HRF). Wie das konkret aussieht, kann die Freiburger Bevölkerung im neuen Gesundheitszentrum in Riaz nördlich von Bulle besichtigen.

Offiziell eingeweiht

Die offizielle Einweihung findet am Freitag, 20. Januar statt. Am Samstag, 21. Januar, folgt ein Tag der offenen Tür. «Das Gesundheitszentrum Süd am Standort Riaz bringt Patientinnen und Patienten, die im südlichen Kantonsteil wohnen, einen klaren Mehrwert», ist in einer Medienmitteilung zu lesen. Sie erhielten dank einer öffentlich-privaten Zusammenarbeit mit spitalinternen und -externen Partnern einen wohnortnahen Zugang zu verschiedenen Spezialsprechstunden, ambulanten Behandlungen und paramedizinischen Dienstleistungen.

Notfall rund um die Uhr - rund um den Kanton

Einen klaren Mehrwert? Das sehen nicht alle so. Am 27. Februar 2021 ist in der Freiburger Staatskanzlei ein kantonales Volksinitiativbegehren «für eine bürgernahe 24-Stunden-Notfallversorgung in Spitälern» eingereicht worden. Sie verlangt unter anderem, dass der Staat einen öffentlichen Dienst für medizinische Notfälle rund um die Uhr und an sieben Tagen in der Woche im Süden, im Zentrum des Kantons und in seinem deutschsprachigen Teil sicherstellt.

Gegenvorschlag verzögert sich

Der Staatsrat hat dazu einen Gegenvorschlag ausgearbeitet. Bis im März hätte er bereit sein sollen. Nun wird diese Frist voraussichtlich nicht eingehalten. Der Staatsrat beantragt dem Grossen Rat eine Verlängerung um ein Jahr, wie die Freiburger Nachrichten Anfang Januar berichtet haben.
Daran hat das Initiativkomitee keine Freude. «Es ist nicht morgen an der Zeit, Massnahmen zu ergreifen, sondern heute», hiess es an einer Medienkonferenz vom Donnerstag. Laut den Freiburger Nachrichten befürchtet das Komitee, dass das HFR seinen Umbau weiter vorantreibt, bevor die Initiative im September 2024 zur Abstimmung kommen wird.
image

    Artikel teilen

    Loading

    Comment

    2 x pro Woche
    Abonnieren Sie unseren Newsletter.

    oder

    Mehr zum Thema

    image

    Kantonsspital Olten: Neuer Kardiologie-Leiter

    Zugleich wird Dominik Zumstein auch stellvertretender Chefarzt.

    image

    Spital Emmental holt Orthopädie-Spezialisten vom Inselspital

    Sebastian Bigdon ist neuer stv. Chefarzt der Klinik für Orthopädie.

    image

    Bürgerspital Solothurn: Gerichtliche Einigung mit Direktorin

    Die Kündigung war für Karin Bögli nicht nachvollziehbar. Nun einigte sie sich mit der SoH auf eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses.

    image

    Das sind die Top-Medizin-Unis der Welt

    Im «QS World University Ranking» schneidet die ETH als beste Schweizer Medizin- und Life-Sciences-Hochschule ab. In der Zahnmedizin landen gleich zwei Schweizer Unis in den Top Ten.

    image
    Die Schlagzeile des Monats

    «Digitalisierung verlangt auch neue Berufsprofile»

    In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Muriel Bekto, Business Development Director von Flywheel.

    image

    Radiologen gehen gegen Fernsehbeitrag vor

    Die Gesellschaft für Radiologie will nicht akzeptieren, dass «10 vor 10» ihren Fachbereich als Musterbeispiel für missbräuchliche Abrechnungen darstellt.

    Vom gleichen Autor

    image

    Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

    Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

    image

    Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

    Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

    image

    «Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

    Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.