Zweitgrösster Kanton mit neuem obersten Spitalplaner

Das ist der neue Berner Spitalamtchef.

, 20. September 2019 um 05:00
image
  • spital
  • kanton bern
  • annamaria müller
  • personelles
Die Vorgängerin hat in ihrem Amt immer wieder für Aufsehen gesorgt. Zuletzt etwa mit fundamentaler Kritik an der Spitalfinanzierung. Doch nun tritt Annamaria Müller nach zehn Jahren als Leiterin des bernischen Spitalamts ab. Sie macht sich selbständig - und wurde vor Kurzem in den Verwaltungsrat der Freiburger Spitäler gewählt.
Nun übernimmt Fritz Nyffenegger. Er tritt seine Stelle am 1. Januar 2020 an. Seit 2010 amtet er als Leiter des zur FMI AG gehörenden Regionalspitals in Frutigen und als Leiter Betriebe in der Geschäftsleitung der Spitäler FMI AG im Range eines Vizedirektors, wie der Kanton in einer Mitteilung schreibt.

Studierter Maschineningenieur und Bergbahndirektor

Von 2010 bis 2016 war Nyffenegger zudem Direktor des Pflegeheims Frutigland, schreibt der Kanton weiter. Er sei auch Mitglied der Organisation SanaCERT und habe  Einsitz in deren Zertifizierungskommission für Spitäler. Der 59-Jährige ist Maschineningenieur FH mit Nachdiplomstudium Betriebswirtschaft FH/NDS. Nach einer langjährigen Tätigkeit in der Industrie, zuletzt bei der RUAG Electronics in Bern, trat er bei der Wengernalpbahn AG ein, die er bis 2010 leitete. Er ist verheiratet, Vater von zwei erwachsenen Söhnen und lebt im Berner Oberland.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Der KI-Ticker

Wo Künstliche Intelligenz das Gesundheitswesen verändert

KI am Kantonsspital Baden ++ Jüngere Ärzte sind skeptischer als ältere ++ Durchbruch in der Sepsis-Erkennung ++ Neuer Rollstuhl ++ KI in der Anamnese ++

image

Schaffhausen: Minus 9,7 Millionen

Auch die Spitäler Schaffhausen schreiben rote Zahlen, vorab wegen ausserordentlicher Abschreibungen.

image

Kantonsspital St. Gallen hat neuen Finanzchef

Bülach, Aarau und jetzt das Kantonsspital St. Gallen. Das sind die Stationen von Martin Banaszak.

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.