USZ regelt die Nachfolge von Herzchirurgie-Chef

Letzte Woche war Paul Vogt wegen einer Strafuntersuchung in den Schlagzeilen. Heute hat der Spitalrat entschieden, seine Chef-Position in Kooperation mit der Uni Zürich auszuschreiben. Ein Zufall?

, 19. Januar 2022 um 16:55
image
  • universitätsspital zürich
  • personelles
  • herzchirurgie
Letzte Woche sorgte das Universitätsspital Zürich (USZ) für Schlagzeilen, weil die Oberstaatsanwaltschaft Zürich gegen den Direktor der Klinik für Herzchirurgie, Paul Vogt, eine Strafuntersuchung eingeleitet hatte. Das USZ reagierte prompt auf die Vorwürfe und stellte sich in einer Medienmitteilung geschlossen hinter den Professor, der im Sommer die Nachfolge von Francesco Maisano interimistisch übernommen hatte.  Zum Stellvertreter ernannt wurde damals Professor Thierry Carrel. 
Heute, knapp eine Woche später, informiert das USZ über die Nachfolgeregelung der Herzchirurgie. Ein Zufall?
Professor Vogt erreiche im Februar 2022 das Pensionsalter, heisst es in der aktuellen Medienmitteilung. Der Spitalrat habe sich seit Monaten intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, «wie sich die Klinik für Herzchirurgie künftig positioniert und wie die Klinikdirektion besetzt werden soll». Es seien dabei verschiedene Optionen geprüft worden.
Das Vorgehen steht nun fest: «Heute hat der Spitalrat entschieden, die Position der Klinikdirektion in enger Kooperation mit der Universität Zürich auszuschreiben.» Damit soll die bestmögliche Ausgangslage für eine optimale Besetzung dieser für das USZ zentralen Funktion geschaffen werden. «Gleichzeitig soll die Möglichkeit einer optimierten Zusammenarbeit mit dem Stadtspital Zürich Triemli in Bezug auf die Herzchirurgie geprüft und allenfalls neu definiert werden», schreibt das USZ weiter.

Eine Folge der Strafuntersuchung?

Auf Anfrage von Medinside erklärt das USZ, dass der Entscheid des Spitalrats nichts mit der Strafuntersuchung gegen Paul Vogt zu tun habe. Vogt werde bleiben, bis die Nachfolge geregelt sei. Ob er beim Antritt seiner Nachfolge freigestellt wird, ist noch offen. Carrel wird bis zu dem Zeitpunkt weiter als Stellvertreter fungieren. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Psychiatrie-Klinik Clienia hat neue Direktorin

Fabienne Niederer heisst die neue Klinikdirektorin der Clienia Littenheid. Ihr Vorgänger, Daniel Wild, ging letzten Herbst überraschend.

image

Endlich hat der Kanton Aargau wieder eine Kantonsärztin

Zwei Jahre war die Stelle unbesetzt - nun übernimmt Claudine Mathieu Thiébaud das Amt per Anfang August.

image

Bern: Neue Professur für Diabetes-Technologie & KI

Lisa Koch will dabei insbesondere Data-Science-Tools für Behandlungssysteme in der Diabetesversorgung entwickeln. Die Professur ist eine Kooperation von Uni Bern, Insel Gruppe und Diabetes Center Bern.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Sanitas: Neues GL-Mitglied kommt von Helsana

Jan Schultz übernimmt den neu geschaffenen Geschäftsbereich «Corporate Center».

image

Zwei Ex-Hirslanden-Leute sollen es in Aarau richten

Es wird keine einfache Aufgabe für Markus Meier: Der neue Direktor muss das finanziell angeschlagene Kantonsspital Aarau auf Kurs bringen.

Vom gleichen Autor

image

Kinderspital verschärft seinen Ton in Sachen Rad-WM

Das Kinderspital ist grundsätzlich verhandlungsbereit. Gibt es keine Änderungen will der Stiftungsratspräsident den Rekurs weiterziehen. Damit droht der Rad-WM das Aus.

image

Das WEF rechnet mit Umwälzungen in einem Viertel aller Jobs

Innerhalb von fünf Jahren sollen 69 Millionen neue Jobs in den Bereichen Gesundheit, Medien oder Bildung entstehen – aber 83 Millionen sollen verschwinden.

image

Das Kantonsspital Obwalden soll eine Tochter der Luks Gruppe werden

Das Kantonsspital Obwalden und die Luks Gruppe streben einen Spitalverbund an. Mit einer Absichtserklärung wurden die Rahmenbedingungen für eine künftige Verbundlösung geschaffen.