Weniger Kinder-Permanencen wegen Alain Berset?

Swiss Medi Kids warnt vor einer Nebenwirkung der jüngsten Tarmed-Pläne: Das Unternehmen befürchtet, seine Permanencen umwandeln zu müssen.

, 24. März 2017 um 14:33
image
  • tarmed
  • praxis
  • pädiatrie
  • swiss medi kids
Keine Notfall-Pauschalen mehr für Praxen, die ohnehin für Notfall-Patienten da sind: Dies ein Vorschlag, den Alain Berset am Mittwoch als Teil des neuen Tarmed-Paketes vorstellte. Vor den Medien in Bern nannte der Gesundheitsminister ganz konkret das Beispiel einer Bahnhof-Permanence: Sie solle künftig nicht mehr Notfall-Inkonvenienzpauschalen berechnen können. Diese Abgeltungen seien reserviert für Sonderleistungen in traditionellen Praxen.
Das wirkt auf den ersten Blick verständlich. Jetzt aber meldet sich Swiss Medi Kids und warnt: Der Tarifentscheid habe fatale Auswirkungen auf die Notfall-Versorgung der Kleinsten. 

Umwandlung in normale Praxen?

«Während Erwachsenen-Permanencen ein breiteres Dienstleistungs-Spektrum anbieten können, träfe eine absolute Umsetzung dieser Änderung ohne Gleichschaltung mit Spitälern die Notfallversorgung der Kleinsten besonders hart», schreibt Swiss Medi Kids in einer heute veröffentlichten Stellungnahme.
Swiss Medi Kids betreibt Kinder-Permanencen an den Bahnhöfen von Zürich, Winterthur und Luzern. In den 365-Tage-Betrieben wurden letztes Jahr durchschnittlich 2'000 Fälle pro Monat betreut.
Sollten Bersets Pläne umgesetzt werden, so könnte Swiss Medi Kids die auf Notfälle ausgerichtete Infrastruktur nicht mehr kostendeckend anbieten: Die Permanencen müssten in normale Kinderarzt-Praxen verwandelt werden – mit reduzierten Öffnungszeiten.

Zurück in die Notfallstationen

«Die Kinder müssten zu einem beträchtlichen Teil von den oft überlasteten Spital-Notfallstationen und den Wochenend-Diensten der Pädiater übernommen werden, bei denen die Pauschalen nicht gestrichen werden», so die Mitteilung.
Womit die Einsparungen hier also wieder wegfallen könnten…
Swiss Medi Kids fordert also, dass die Permanencen mit den Notfallstationen von Spitälern gleichgestellt werden. Diese erhalten weiterhin für jeden Patienten eine Eintrittspauschale. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Ex-KSW-Chefarzt lanciert interventionell-radiologische Tagesklinik

Christoph Binkert verbündet sich mit dem Medizinisch-Radiologischen Institut MRI in Zürich.

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

image

Und wie schliessen wir dann das EPD an unser KIS an?

Fast 400 Millionen Franken nimmt der Bund in die Hand, um das Gesundheitswesen zu digitalisieren. Zugleich nimmt er die Software-Anbieter und Spitäler in die Pflicht.

image

Gefragter Aarauer Frauenarzt macht sich selbständig

25 Jahre lang war Dimitri Sarlos an der Frauenklinik des Kantonsspitals Aarau angestellt. Im Oktober eröffnet der Chefarzt eine eigene Praxis.

image

«Wenn Notfall-Praxen schliessen, wird es doppelt so teuer»

Ein Ex-Spitaldirektor warnt: Wenn die Kassen Notfall-Praxen keine Dringlichkeitspauschale mehr vergüten, wird es für alle sehr teuer.

image

Freie Praxisflächen an bester Lage in Oensingen

Im Glasgebäude in Oensingen, das direkt an der Autobahn A1 liegt, steht gesamthaft eine Fläche von 2'346 Quadratmeter zur Verfügung. Sie eignet sich für vielfältige Nutzungen vor allem im Medizin- und Gesundheitsbereich: Zum Beispiel für Facharztpraxen, Fitnesscenter, Physiotherapie etc.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.