Takeda holt Schweizer an den Berliner Geschäftssitz

Das japanische Pharma-Unternehmen Takeda holt sich für seinen Sitz in Deutschland den Schweizer Pharmamanager Jean-Luc Delay - bereits zum zweiten Mal.

, 30. März 2022 um 10:01
image
  • medikamente
  • pharma
  • personelles
Takeda Deutschland holt sich Verstärkung aus der Schweiz: Jean-Luc Delay ist neuer Geschäftsführer der Takeda Pharma in Berlin. Er ist der Nachfolger von Heidrun Irschik-Hadjieff, die fünf Jahre bei Takeda war.
Delay war von 2012 bis 2016 bereits einmal Geschäftsführer von Takeda Deutschland. Seine Laufbahn in der pharmazeutischen Industrie begann Delay einst als Aussendienstmitarbeiter. Er war für Janssen Pharmaceutical, Grünenthal und die Healthcare & Pharma Consulting tätig.
Für Takeda arbeitet er seit 23 Jahren. Ursprünglich war er für den Bereich Gastroenterologie und Urologie zuständig. 2003 wurde er Schweizer Geschäftsführer von Takeda. Zuletzt betreute er das Mittel- und Südosteuropa-Geschäft des Unternehmens.

Takeda hat seit 1986 eine Schweizer Niederlassung. Sie befindet sich seit Januar 2020 gemeinsam mit dem Hauptsitz für Europa und Kanada in Opfikon-Glattbrugg. In Neuenburg produziert Takeda Medikamente gegen Hämophilie, eine Erbkrankheit, welche die Blutgerinnung stört.
image
Jean-Luc Delay. | PD
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Der Ticker

Schritte und Fortschritte im Gesundheitswesen

Neues Brustzentrum im Bernbiet ++ So sieht das neue Spital fürs Tessin aus ++ 85 Prozent der Hauterkrankungen könnten fernbehandelt werden ++ Spitex mit Imagekampagne ++

image

Gefragter Aarauer Frauenarzt macht sich selbständig

25 Jahre lang war Dimitri Sarlos an der Frauenklinik des Kantonsspitals Aarau angestellt. Im Oktober eröffnet der Chefarzt eine eigene Praxis.

image

LUKS holt Digitalisierungs-Experten aus Colorado

James Joseph Thomas wird CMIO. Er arbeitete bislang als Professor in den USA sowie als Berater von Epic.

image

Viele neue Krebs-Medikamente haben wenig Nutzen

Besonders enttäuschend erscheinen dabei die Wirkstoffe, die in Europa nach einem beschleunigten Verfahren zugelassen wurden.

image

Neuer Leiter am Augenzentrum Zollikerberg

Es ist der Glaukom-Experte Cengiz Türksever.

image

Bürgerspital Solothurn: Leitungswechsel im Brustzentrum

Laura Knabben folgt auf Franziska Maurer.

Vom gleichen Autor

image

Bedrohtes Spital geht langsam wieder in Normalbetrieb

Eine 65-Jährige verschanzte sich mit einer Schreckschusswaffe in einem Aachener Spital. Die Verantwortlichen sind «zutiefst erschüttert».

image

Ärzte in der Krise: Immer mehr suchen Unterstützung

Zu viel Arbeit, Burn-Out, Angst, Selbstzweifel und Depression: Das sind die fünf Hauptgründe für Ärzte und Ärztinnen, sich Hilfe bei der Remed-Hotline zu holen.

image

Basler Privatspitäler wollen auch günstige Darlehen vom Kanton

In Basel geht der Streit zwischen Privatspitälern und Universitätsspital weiter: Die Privatspitäler wollen künftig ebenfalls Kredite vom Kanton.