Swissmedic hat neue Kommunikations-Chefin

Danièle Bersier wechselte vom Fedpol zur Heilmittel-Behörde. Peter Balzli ist zum Fernsehen zurückgekehrt.

, 8. August 2016 um 08:04
image
  • swissmedic
  • medikamente
Das kleine Beispiel zeigt en passant, wie es um die öffentliche Wahrnehmung von Swissmedic steht: Am Freitag gab die Heilmittel-Behörde bekannt, dass Danièle Bersier neue Leiterin Kommunikation und Mediensprecherin bei Swissmedic ist. Sie übernahm die Funktion bereits Anfang August von Peter Balzli, der wieder für das Schweizer Fernsehen arbeitet. Aber bislang hat gar kein Medium diese Nachricht beachtet.
Danièle Bersier war zuletzt Leiterin Kommunikation und Medien im Bundesamt für Polizei (Fedpol) und davor von 2009 bis Ende 2010 stellvertretende Leiterin Kommunikation des Finanzdepartementes EFD. Schon von 2003 bis 2008 hatte sie den Kommunikationsdienst des Fedpol geleitet.

Zwei Jahre im Amt

Journalistische Erfahrung sammelte Danièle Bersier in der Wirtschafts- und Auslandredaktion der Schweizerischen Depeschenagentur SDA.
Peter Balzli, der zuvor insbesondere als SRF-Korrespondent in Paris und London zu einem bekannten Gesicht worden war, hatte sein Amt als Swissmedic-Sprecher genau zwei Jahre zuvor angetreten, im August 2014. Jetzt ist er wieder als Fernseh-Korrespondent mit Schwerpunkt Osteuropa tätig.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Krebsliga will keine Geheimpreise mehr bei Medikamenten

Ausgerechnet die Krebsliga ist dagegen: Der Bundesrat soll künftig keine vertraulichen Rabatte mehr mit der Pharmaindustrie vereinbaren.

image

Fencheltee im Visier von Swissmedic

Das Heilmittelinstitut rät Schwangeren, Säuglingen und Kindern unter 4 Jahren von einer Einnahme ab. Das in Fencheltee enthaltene Estragol könnte die Gesundheit schädigen.

image

Viele neue Krebs-Medikamente haben wenig Nutzen

Besonders enttäuschend erscheinen dabei die Wirkstoffe, die in Europa nach einem beschleunigten Verfahren zugelassen wurden.

image

Der Preisüberwacher fordert tiefere Spitaltarife und offenere Grenzen

Stefan Meierhans präsentiert acht Vorschläge für ein günstigeres Gesundheitswesen.

image

Viktor 2023: «Nur gemeinsam lassen sich Visionen und Lösungen schaffen»

Die Post entwickelt sich zu einem starken Player in der Gesundheitsbranche. Weshalb ihr Engagement für den Viktor bestens dazu passt, erläutert Leiter Branchenlösungen Daniel Vögeli im Interview.

image

Cresomycin: Den Namen muss man sich wohl merken

Jetzt reden sie schon von «Super-Antibiotikum»: Ein Team der Harvard University präsentierte einen Wirkstoff, der zur Waffe gegen multiresistente Bakterien werden könnte.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.