Swisscom Health: Stefano Santinelli geht

Die treibende Kraft der E-Health-Sparte von Swisscom wechselt intern und übernimmt die Leitung von Swisscom Directories.

, 26. August 2016 um 13:31
image
  • e-health
  • wirtschaft
  • swisscom health
  • personelles
Der Verwaltungsrat der Swisscom Directories AG hat den Tessiner Stefano Santinelli zum neuen CEO der Swisscom Directories AG gewählt. Der Internet-Spezialist kennt das Geschäft von local.ch und search.ch bereits, gehört er doch seit zwei Jahren dem Verwaltungsrat der Swisscom Directories AG an.
Santinelli tritt am 1. Oktober die Nachfolge von Edi Bähler an, der das Unternehmen sechs Jahre lang geleitet hat.
Stefano Santinelli leitete das Unternehmen Swisscom Health seit dessen Gründung vor rund zwei Jahren. Es wurde mit Blick auf die Einführung des elektronischen Patientendossiers aufgebaut und bündelt alle Aktivitäten der Swisscom im Gesundheitswesen. Swisscom Health bezeichnet sich als einer der führenden Anbieter von E-Health-Gesamtlösungen im Schweizer Gesundheitswesen. Die Post verfolgt mit der Plattform Vivates eine ähnliche Stossrichtung. 

Über 2'000 Ärzte

Santinelli sei es zusammen mit seinen über 300 Mitarbeitenden gelungen, Swisscom als führenden Anbieter von Lösungen im Gesundheitswesen zu etablieren, heisst es in einer Mitteilung. Zu den Kunden zählen mehr als 2'000 Ärzte, 200 Spitäler, 70 Versicherungen, 200 Apotheken und 5 Kantone. 
Vor seiner Tätigkeit bei Swissom arbeitete Santinelli während mehreren Jahren für Microsoft. Er ist 46 Jahre alt, studierte an der ETH Zürich Informatik und hat ein MBA an der Simon Business School in Rochester (USA) absolviert. Er spricht Italienisch, Deutsch, Französisch, Englisch und Russisch. 
Über die Nachfolge Santinellis an der Spitze von Swisscom Health gibt es keine Angaben.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.