SVAR: Paola Giuliani ab nächster Woche an Bord

Eigentlich sollte die derzeitige Chefin der Forel Klinik erst im Sommer ihr Amt in Appenzell Ausserrhoden antreten.

, 22. Februar 2017 um 09:01
image
  • spital
  • spitalverbund
  • personelles
Wie bekannt, wird Paola Giuliani die neue CEO des Spitalverbunds Appenzell Ausserrhoden: Im Dezember wählte der Verwaltungsrat die derzeitige Chefin der Forel Klinik in Ellikon zur Nachfolgerin von Jürg Nyfeler – mit Start im Juni 2017.
Nun geht es schneller: Paola Giuliani tritt ihr Amt Anfang März 2017 an. «Der frühere Eintritt kommt ihrem Wunsch entgegen, die Zukunft des SVAR möglichst rasch aktiv mitzugestalten», teilt der Spitalverbund mit. Derzeit führt André Steiner das Unternehmen interimistisch.

Start im Teilzeitpensum

Anfänglich wird die neue Chefin in einem Teilzeitpensum arbeiten, ab Mai soll sie dann zu 100 Prozent für den SVAR tätig sein. 
Paola Giuliani wird als CEO auch den Vorsitz der Betriebsleitungen der beiden Spitäler in Heiden und Herisau sowie ab Juli des Psychiatrischen Zentrums AR übernehmen, um damit eine engere Verbindung zwischen den operativen Aufgaben der Betriebe und den Aufgaben der Gesamtleitung des Spitalverbunds sicherzustellen.
Dossier zu den Entwicklungen beim Spitalverbund
Der Kanton Appenzell-Ausserrhoden hat auf www.ar.ch/svar ein Online-Dossier zu Fragen und Entwicklungen beim SVAR aufgeschaltet. Unter «Grundlagen» finden sich Hintergrund-Informationen zur Gesundheitspolitik und zur Gruppe. Unter «Chronologie» lassen sich die bisherigen und fortlaufenden Entwicklungen verfolgen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Santésuisse kritisiert Investitionspolitik der Spitäler

Der Verband nimmt Stellung zum Vorwurf, die Krankenkassen seien Schuld an der Spitalmisere.

image

SBK und VSAO Bern zum Insel-Konflikt: «Wir sind besorgt»

Der Konflikt betreffe nicht nur das oberste Kader. Die Verbände ermutigen Betroffene dazu, sich zu melden.

image

Universitätsspital Basel bricht KIS-Beschaffung teilweise ab

Im besten Fall verzögert sich die Einführung einer offenen Datenplattform im USB. Im schlechtesten Fall muss eine neue Lösung her.

image

Warum Spitäler gesetzeswidrige Verträge unterschreiben

Hplus-Direktorin Anne-Geneviève Bütikofer erklärt, weshalb Spitäler Tarifverträgen beitreten, obschon die Tarife nicht kostendeckend sind.

image
Gastbeitrag von Alex Steinacher

Notfall: Wenn schon Taxe, dann flächendeckend

Die Politik fordert eine 50-Franken-Gebühr für Bagatellfälle auf dem Spital-Notfall. Doch es gibt schlauere Lösungen. Ein Vorschlag von Alex Steinacher.

image

Spitalkrise: Die Schuld der Kantone

Für KSGR-Chef Hugo Keune sind die Krankenkassen schuld an der Spitalmisere. «Jein», sagt Heinz Locher: Die Kantone sind mitschuldig.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.