Steckt im Tarmed eine Milchmädchen-Rechnung?

Der bürokratische Zusatzaufwand für die Ärzte soll deutlich höher liegen als die gesamten Einsparungen durch das neue Paket.

, 4. Oktober 2017 um 08:12
image
  • tarmed
  • praxis
In der Tarmed-Vernehmlassung wurde Alain Berset für die geplanten Zeit-Guillotinen bekanntlich heftig kritisiert. Der Gesundheitsminister kam der Kritik entgegen, indem er unter anderem die Möglichkeit schuf, dass die Standardkonsultation bei Patienten mit komplexen Erkrankungen auch länger als 20 beziehungsweise 30 Minuten dauern darf – in Absprache mit der Krankenkasse.
Was als Kompromissvorschlag erscheint, wurde von vielen Ärzten rasch als bürokratische Zusatzbelastung empfunden: eine mehr. Die «Neue Zürcher Zeitung» ging nun dieser Problematik nach und stiess auf übergreifende Kritik; sie fand sich sowohl bei den Spitälern («bürokratischer Unsinn», Conrad Engler von H+) als auch bei den Kassen («fatale Fehlregulierung», Pius Zängerle, Curafutura) als auch bei den Ärzten («in der Praxis nicht umsetzbar», Jürg Schlup, FMH).

  • Zum ganzen Beitrag: «Ärztetarif könnte zum Eigentor werden», NZZ, 4. Oktober 2017.

Interessant sind dabei die Versuche, den anrollenden Zusatzaufwand in Zahlen zu fassen. H+ erwartet, dass in den Spitälern pro Jahr von 2,5 Millionen solcher Kostengutsprachen für Patienten nötig werden. Und dass dasselbe Volumen an Kostengutsprachen nochmals in den Arztpraxen entsteht. «Sehr konservativ gerechnet kostet jede Transaktion mit einem zeitlichen Aufwand von 10 bis 15 Minuten je rund 75 Franken bei den Leistungserbringern und Versicherern», rechnet Conrad Engeler in der NZZ vor. 

Gibt es schlankere Lösungen?

Kurz: Insgesamt errechnet der Spitalverband nun Mehrkosten in der Höhe von 750 Millionen Franken pro Jahr. Das wären deutlich mehr als die 470 Millionen Franken, welche Alain Berset bekanntlich durch das neue Tarmed-Paket ab 2018 einsparen will. 
Das BAG widerspricht allerdings teilweise: Für die Abrechnung der zusätzlichen Minuten benötige der Arzt gar kein volles Kostengutspracheverfahren, sondern einfach eine Absprache mit dem Versicherer. «Das BAG drängt darauf, dass eine möglichst schlanke administrative Lösung gefunden wird», sagt ein Sprecher in der «Neuen Zürcher Zeitung».
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Ex-KSW-Chefarzt lanciert interventionell-radiologische Tagesklinik

Christoph Binkert verbündet sich mit dem Medizinisch-Radiologischen Institut MRI in Zürich.

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

image

Und wie schliessen wir dann das EPD an unser KIS an?

Fast 400 Millionen Franken nimmt der Bund in die Hand, um das Gesundheitswesen zu digitalisieren. Zugleich nimmt er die Software-Anbieter und Spitäler in die Pflicht.

image

Gefragter Aarauer Frauenarzt macht sich selbständig

25 Jahre lang war Dimitri Sarlos an der Frauenklinik des Kantonsspitals Aarau angestellt. Im Oktober eröffnet der Chefarzt eine eigene Praxis.

image

«Wenn Notfall-Praxen schliessen, wird es doppelt so teuer»

Ein Ex-Spitaldirektor warnt: Wenn die Kassen Notfall-Praxen keine Dringlichkeitspauschale mehr vergüten, wird es für alle sehr teuer.

image

Freie Praxisflächen an bester Lage in Oensingen

Im Glasgebäude in Oensingen, das direkt an der Autobahn A1 liegt, steht gesamthaft eine Fläche von 2'346 Quadratmeter zur Verfügung. Sie eignet sich für vielfältige Nutzungen vor allem im Medizin- und Gesundheitsbereich: Zum Beispiel für Facharztpraxen, Fitnesscenter, Physiotherapie etc.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.