Spitex Zürich Limmat: Ein Angebot auch für Nicht-Kunden

Die grösste Spitex-Organisation der Deutschschweiz bietet breitere Dienstleistungen an: So begleitet sie ältere Menschen an Anlässe, liest vor oder spielt mit ihnen. Preise pro Einsatzstunde: zwischen 45 und 49 Franken.

, 4. August 2016 um 08:34
image
  • pflege
  • spitex
  • zürich
Unter der Marke «Spitexplus» bietet die Spitex Zürich Limmat seit Kurzem Services an, die über die Pflege- und Hauswirtschaftsleistungen hinaus gehen. Dies geht aus einer Mitteilung der Non-Profit-Organisation hervor.
«Wir schaffen mit diesem Angebot für die Menschen in der Stadt Zürich einen Mehrwert und eine Ergänzung zu unserer bisherigen Tätigkeit», sagt Christina Brunnschweiler, CEO Spitex Zürich Limmat.

«Kein Platz im öffentlichen Leistungsauftrag»

Spitexplus sei ein Angebot für alle Bewohnerinnen und Bewohner, also auch für Menschen, die nicht Spitex-Kundinnen und -Kunden sind. «Viele dieser Dienstleistungen wurden immer wieder nachgefragt, doch im Rahmen des öffentlichen Leistungsauftrages hat dies verständlicherweise keinen Platz», erklärt Lukas Gerber, Leitung Spitexplus. Mit dem neuen Angebot sei dies nun möglich.
Die Zusatz-Dienstleistungen seien nicht subventioniert, sollen aber kostendeckend arbeiten. Die Preise pro Einsatzstunde liegen zwischen 45 und 49 Franken. Jedes Angebot werde individuell auf die Bedürfnisse der Kundschaft angepasst.
Zum erweiterten Angebot gehören laut der Organisation zum Beispiel das Begleiten von älteren Menschen an Ausstellungen und Anlässe oder verschiedenste Formen von Gesellschafterleistungen wie Spielen, Vorlesen oder Gespräche führen. Auch für die Entlastung von Angehörigen biete Spitexplus Lösungen, denn es sei eine anspruchsvolle Aufgabe, nahestehende Menschen zu unterstützen und gleichzeitig den eigenen, vielfältigen Verpflichtungen nachzukommen. Mehr dazu hier
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Neues GL-Mitglied für die Spitex Schweiz

Von der Post zur Spitex: Denise Birchler wird Leiterin Kommunikation und Marketing.

image

Studie: Wo das Pflegepersonal unzufrieden ist, sterben mehr Patienten

Erstmals wurden Zusammenhänge zwischen den Kündigungsabsichten in der Pflege und der Mortalität im Spital erforscht.

image

Pflegefachfrau als «Jungunternehmerin des Jahres» gewürdigt

Alessia Schrepfer wurde für die Gründung von WeNurse mit dem Women Award des Swiss Economic Forum ausgezeichnet.

image

4-Tage-Woche in der Pflege: Ernüchterndes Ergebnis

Ein deutsches Spital führte neue Arbeitszeit-Angebote ein. Nach der Anfangseuphorie kam der Alltag.

image

Temporärarbeit in der Pflege verdient Neubeurteilung

Das Pflegepersonal ächzt unter dem Fachkräftemangel. Personaldienstleister helfen, dringend benötigtes Personal für Gesundheitseinrichtungen zu finden und tragen doppelt zur Problemlösung bei: Es gelingt Lücken zu schliessen und flexibilitätssuchende Fachkräfte gehen der Branche nicht ganz verloren.

image

SBK und KSGL-Spitze suchen neue Vertrauensbasis

Der Pflegeverband setzte die Sozialpartner-Gespräche aus, weil das Kantonsspital trotz Entlassungen Neueinstellungen durchführte. KSGL-CEO Stephanie Hackethal zeigt sich «irritiert» und weist die Vorwürfe zurück.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.