Spital Wallis: Überstunden als chronisches Problem

Das Personal in den Walliser Kantonsspitälern baute in den letzten Jahren offenbar tausende Überstunden auf. Die Kantonsregierung muss nun beantworten, was sie dagegen tun will.

, 7. März 2016 um 14:50
image
  • spital
  • wallis
  • personalmangel
Die SP des Oberwallis macht die Arbeitssituation im Kantonsspital zum politischen Thema: Man habe erfahren, dass die Angestellten der Spital-Wallis-Gruppe notorisch Überstunden leisten – so die Kernaussage in einem Vorstoss, den die SP-Grossrätin Doris Schmidhalter eingereicht hat.
Deren titelgebende Frage: «Überstunden bis an den Hals?» 
Schmidhalter spricht von «Aussagen hinter vorgehaltener Hand». Sie habe erfahren, dass pro Abteilung bis zu 1'500 Überstunden aufgebaut worden seien – ohne Möglichkeit, diese abzubauen. Auf dem Organigramm, so sei auch zu hören, gebe es Personal mit 100-Prozent-Stellen, die aber gar nicht mehr anwesend seien. «Solche Zustände erhöhen die Motivation der Mitarbeitenden wohl kaum», so ein Fazit der SP-Politikerin.
Deshalb fordert sie nun Antworten des Staatsrates. Die Regierung soll abklären, wieviele Überstunden in den Kantonsspitälern angehäuft wurden, und wie sich dies auf die einzelnen Spitäler, Abteilungen und Mitarbeiter verteile. Auch sei abzuklären, wie das Spital Wallis den Abbau grosser Überzeithalden abzubauen gedenke. 

Seit 2014 etwas entspannt

In der Rhonezeitung beziehungsweise im kantonalen Portal «1815.ch» gab der Direktor des Spitalzentrums Oberwallis SZO, Hugo Burgener, den Ball weiter: «Das Problem betrifft ausschliesslich die Spitäler der Unterwalliser Spitalregion.» Zitiert wird auch SZO-Pflegedienstleiter Killian Ambord, der bemerkt, dass die Zahl der geleisteten Überstunden seit 2014 um fast 23 Prozent gesenkt werden konnten: «Vor 2014 war die Situation mit 22'000 Überstunden am SZO tatsächlich angespannt.» Inzwischen habe man aber die meisten der offenen Stellen besetzen können.
Kurz: Eine grundsätzliche Überstundenproblematik scheint in der Tat zu bestehen an den Walliser Spitälern. Wobei es fehlt nicht so sehr an den bewilligten Stellen fehlt – sondern vielmehr am Personal, das die Lücken füllen kann. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Der KI-Ticker

Wo Künstliche Intelligenz das Gesundheitswesen verändert

KI am Kantonsspital Baden ++ Jüngere Ärzte sind skeptischer als ältere ++ Durchbruch in der Sepsis-Erkennung ++ Neuer Rollstuhl ++ KI in der Anamnese ++

image

Schaffhausen: Minus 9,7 Millionen

Auch die Spitäler Schaffhausen schreiben rote Zahlen, vorab wegen ausserordentlicher Abschreibungen.

image

Kantonsspital St. Gallen hat neuen Finanzchef

Bülach, Aarau und jetzt das Kantonsspital St. Gallen. Das sind die Stationen von Martin Banaszak.

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.