Spital Davos: Ärzteteam erhält Verstärkung

Die Innere Medizin und Sportmedizin wird durch Peter von der Mühll und Michael Weissenbek verstärkt. Thomas Faulde hat die kardiologische Sprechstunde übernommen.

, 13. August 2021 um 05:53
image
  • spital davos
  • spital
  • ärzte
  • personelles
Als Leitender Arzt Innere Medizin und Sportmedizin wird Peter von der Mühll in Zusammenarbeit mit Walter Kistler die Sportmedizin am Spital Davos unterstützen und weiterentwickeln.

Peter von der Mühll

Von der Mühll arbeitete bis anhin als Leitender Arzt Notfall im Spital Männedorf. Zuvor war er unter anderem als Oberarzt auf dem Notfall des Kantonsspitals Aarau sowie der Hirslanden Klinik Stephanshorn tätig.

Michael Weissenbek

Ebenfalls neu am Spital Davos ist Michael Weissenbek: Er wird Oberarzt für Innere Medizin und hat zudem die Funktion des Personalarztes für die Spital Davos AG übernommen. Weissenbek hat in Wien studiert und seine Ausbildung an den Spitälern Walenstadt, Grabs und im Kantonsspital St. Gallen absolviert.

Thomas Faulde 

Wie das Spital Davos weiter mitteilt, hat der Kardiologe Thomas Faulde die kardiologische Sprechstunde am Spital übernommen. Faulde arbeitete mehrere Jahre als Oberarzt in der Rehaklinik Seewis – heute leitet er eine ambulante kardiologische Rehabilitation im Kanton St. Gallen. Mit Davos vertraut gemacht hat sich Faulde schon während seiner Weiterbildungszeit in der Hochgebirgsklinik Davos Wolfgang.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Neuer Präsident für ChiroSuisse

Mit dem Walliser Alexandre Emery gelangt erstmals ein Romand an die Spitze des Berufsverbands der Chiropraktik.

image

Schaffhauser Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Kritik – Chefarzt tritt ab

Jan-Christoph Schaefer ist nicht mehr Leiter der Klinik. Fachleute bemängeln die Arbeit des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes.

image

Intensivmediziner wechselt von Luzern nach Stans

Christian Brunner ist neuer Leiter der Intensivmedizin am Spital Nidwalden.

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

image

Arztstellen bleiben zwei Monate unbesetzt

Mit einem neuen Tool zeigt das Obsan, wie sich die Ärzteschaft im Land entwickelt: mehr Patientenkontakt, mehr offene Stellen – und über 30 Prozent der Grundversorgerpraxen mit Patienten-Stopp.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

Vom gleichen Autor

image

«Ich brauchte nach der Pause mindestens drei Jahre»

Daniela Fürer arbeitete rund eineinhalb Jahre als Intensivpflegefachfrau, dann wurde sie Mutter und machte eine lange Pause – bis zum Wiedereinstieg.

image

Quereinstieg Pflege: Hunger auf beruflichen Neubeginn

Der Rucksack von Annette Gallmann und Peter Kienzle ist gefüllt mit allerhand Arbeits- und Lebenserfahrung. Die 47-jährige Gastronomin und der 52-jährige Art Director machen die Ausbildung HF Pflege.

image

Hat das Stethoskop auf Arztfotos seine Berechtigung?

Ärztinnen und Ärzte werden fast immer mit einem Stethoskop um den Hals abgelichtet. Braucht’s das? Und: Ist das medizinische Diagnoseinstrument überhaupt noch zeitgemäss?