Spitäler bilden fleissig aus – Spitex-Betriebe nicht so

Wie gut halten sich Spitäler, Heime und Spitex-Organisationen an die Ausbildungsverpflichtung für nicht-universitäre Gesundheitsberufe? Der Kanton Aargau liefert Antworten.

, 16. Juni 2016 um 12:13
image
  • ausbildung
  • kanton aargau
  • spitex
  • pflege
Das Prinzip der Ausbildungsverpflichtung ist bekannt und verständlich: Um den Nachwuchs bei Berufen wie FaGe, Pflegefachfrau oder Rettungssanitätern zu sichern, müssen Spitäler, Pflegeeinrichtungen und Spitex-Organisationen eine gewisse Anzahl Personen in diesen Berufen ausbilden. Wer in einem Punktesystem eher zuviele Leute ausbildet, bekommt einen Bonus, und wer zuwenig tut, muss einen Malus bezahlen. 
Das Aargauer Gesundheitsdepartement hat nun veröffentlicht, wie eifrig sich die Gesundheits-Häuser im Kanton an diese Vorgaben hielten. 

Höchster Bonus: 240'000 Franken

Das Fazit: So so, la la. Eine Mehrheit erfüllt zwar die Vorgaben und bekommt einen Bonus – die Quote liegt bei 54 Prozent. Andererseits müssen 40 Prozent der insgesamt 177 Organisationen für mangelnden Ausbildungsfleiss einen Obolus bezahlen (der Rest liegt in einem neutralen Toleranzbereich).

  • Konkreter: Von den 22 Spitälern waren 17 im Bonus- und 5 im Malus-Bereich.
  • Von den 89 Pflegeheimen landeten 51 im Bonus- und 31 im Malus-Bereich.
  • Die grössten Ausbildungs-Verweigerer waren die Spitex-Organisationen: Hier waren von 66 Betrieben nur 28 im Bonus-, aber 35 im Malus-Bereich.

Im Aargau steht nun dank den Malus-Zahlungen ein Bonus-Betrag von rund 1 Million Franken zur Verfügung. Der höchste auszahlbare Bonus liegt bei rund 240'000 Franken, der höchste Malus bei rund 105'000 Franken, teilt das Gesundheitsdepartement in Aarau mit. 
Die Behörde stellt dabei fest, dass bei den Spitexbetrieben zwar noch Nachholbedarf bestehe – allerdings sei 2015 doch auch «ein markanter Anstieg der Ausbildungsleistungen zu verzeichnen» gewesen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Gastbeitrag von Alessia Schrepfer

Wartet nicht einfach, bis die Politik tätig wird

Es braucht mehr unternehmerisches Denken im Gesundheitswesen – und erst recht im Pflegeberuf.

image

Neues GL-Mitglied für die Spitex Schweiz

Von der Post zur Spitex: Denise Birchler wird Leiterin Kommunikation und Marketing.

image

Studie: Wo das Pflegepersonal unzufrieden ist, sterben mehr Patienten

Erstmals wurden Zusammenhänge zwischen den Kündigungsabsichten in der Pflege und der Mortalität im Spital erforscht.

image

Pflegefachfrau als «Jungunternehmerin des Jahres» gewürdigt

Alessia Schrepfer wurde für die Gründung von WeNurse mit dem Women Award des Swiss Economic Forum ausgezeichnet.

image

4-Tage-Woche in der Pflege: Ernüchterndes Ergebnis

Ein deutsches Spital führte neue Arbeitszeit-Angebote ein. Nach der Anfangseuphorie kam der Alltag.

image

Temporärarbeit in der Pflege verdient Neubeurteilung

Das Pflegepersonal ächzt unter dem Fachkräftemangel. Personaldienstleister helfen, dringend benötigtes Personal für Gesundheitseinrichtungen zu finden und tragen doppelt zur Problemlösung bei: Es gelingt Lücken zu schliessen und flexibilitätssuchende Fachkräfte gehen der Branche nicht ganz verloren.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.