Sogar der Papst macht sich heute für Pflegeberufe stark

Papst Franziskus fordert zum «Tag der Pflege» Verantwortliche in aller Welt auf, mehr Pflegende einzustellen.

, 12. Mai 2020 um 12:30
image
  • pflege
  • internationaler tag der pflege
  • spital
Zum «Internationalen Tag der Pflege» würdigt Papst Franziskus die Arbeit von Pflegekräften auf der ganzen Welt. Wie wichtig der Dienst der Pflegenden und Hebammen sei, trete in der Corona-Krise besonders hervor. In vielen Ländern habe die Pandemie die Mängel des Gesundheitssystems ans Licht gebracht, sagte das katholische Kirchenoberhaupt am Dienstag in Rom. 
In seiner Botschaft ruft Franziskus zu einer Stärkung des Gesundheitssektors auf. Politische Verantwortungsträger in aller Welt sollten in das «grundlegende Allgemeingut Gesundheit investieren, Strukturen ausbauen und weitere Pflegende einstellen, um so allen eine angemessene Fürsorge zu gewährleisten, bei der die Würde eines jeden Menschen geachtet wird.»

Wünscht sich mehr Anerkennung für Pflegekräfte

Mit allein mehr Geld und Personal sei es aber nicht getan, berichtet das Portal «Vatican News» aus Rom. Die «Krankenpfleger, Schwestern sowie Hebammen» haben laut Papst ein Recht darauf und verdienen es, «mehr geschätzt und besser an den Prozessen beteiligt zu werden, die die Gesundheit der Einzelnen und der Gesellschaft betreffen». 
Der 83-jährige Pontifex Maximus fordert in seiner Botschaft zudem eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Pflegeberufe. Für ihn gilt es schliesslich, konkret zu anerkennen, welche entscheidende Bedeutung dieser Beruf habe: für die Pflege der Kranken, die regionalen Notdienste, die Krankheitsvorsorge und die Gesundheitsförderung sowie die Betreuung im familiären, kommunalen und schulischen Bereich. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Fabrice Zumbrunnen wird Ober-Chef von Swiss Medical Network

Der ehemalige Migros-Konzernlenker wird CEO von Aevis Victoria.

image

Freiburger Spital erwartet Verlust von fast 30 Millionen Franken

Höhere Lohnkosten und die Inflation verschärfen die Lage am HFR. Viele Investitionen liegen 2024 nicht drin.

image

Pflegefachfrau als «Jungunternehmerin des Jahres» gewürdigt

Alessia Schrepfer wurde für die Gründung von WeNurse mit dem Women Award des Swiss Economic Forum ausgezeichnet.

image

CHUV schafft Spezialprogramm für Patienten mit Autismus

Mit einer spezifischen Betreuung und angepassten Wegen sollen beide Seiten entlastet werden – die Patienten wie das Personal.

image

Kantonsspital Aarau holt Chef Neuroradiologie aus St. Gallen

Pasquale Mordasini übernimmt die vakante Chefarzt-Position im November.

image

4-Tage-Woche in der Pflege: Ernüchterndes Ergebnis

Ein deutsches Spital führte neue Arbeitszeit-Angebote ein. Nach der Anfangseuphorie kam der Alltag.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.