Schmerzklinik Basel: Neuer Leiter Rheumatologie und Ausbildung

Matthias Seidel wechselt vom Universitätsklinikum Bonn zur SMN-Klinik. Er folgt auf Thomas Hügle, der ans CHUV geht.

, 31. März 2017 um 09:05
image
  • schmerzklinik basel
  • personelles
  • spital
In der Schmerzklinik Basel wird Matthias Seidel ab nächster Woche die Leitung der Rheumatologie übernehmen; dabei wird er dort zugleich für die Ausbildung von Rheumatologen verantwortlich sein.
PD Dr. Seidel, aufgewachsen in Basel und Südbaden, hat in Italien, Deutschland und in den USA studiert. In Frankreich war er als Marie-Curie-Stipendiat der Europäischen Union wissenschaftlich tätig. Am Universitätsklinikum Bonn hat er den Fachbereich Internistische Rheumatologie aufgebaut und seit 2003 als Oberarzt geleitet.

Holistischer und wertvoller

«Das Spektrum der Rheumatologie ist in der Schweiz viel breiter als in Deutschland», erklärt er zu seiner Rückkehr. «Meine Arbeit in Basel wird deshalb holistischer und damit noch wertvoller».
Schwerpunkt von Seidels klinischer Arbeit ist das gesamte Spektrum des entzündlichen und degenerativen Rheumatismus. 
Neben der Arbeit mit den Patienten will Seidel weiterhin wissenschaftlich tätig sein. Zu seinen Schwerpunkten gehören dabei der Einfluss des Nervensystems (neurogene Entzündung) auf rheumatische Erkrankungen, Biomarker und seltene rheumatische Krankheiten. Zudem befasst er sich mit lokalen Serotonin-Injektionen als Entzündungshemmer.
Seidel löst in Basel Thomas Hügle ab, der die Schmerzklinik verlässt, um einer Berufung der Lausanner Universitätsklinik CHUV zu folgen.

  • Bild: PD Universitätsklinikum Bonn

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Insel schreibt Rekordverlust, ist aber zuversichtlich

Der Verlust von 113 Millionen Franken beunruhigt die Insel-Leitung nicht sehr. Gesundheitsexperten jedoch schon.

image

Spital Davos holt CEO von der Klinik Gut

Carmen Mathis wird im Mai Daniel Patsch ablösen. Für sie sprach unter anderem, dass sie viel Bau-Erfahrung hat.

image

Fabrice Zumbrunnen wird Ober-Chef von Swiss Medical Network

Der ehemalige Migros-Konzernlenker wird CEO von Aevis Victoria.

image

Freiburger Spital erwartet Verlust von fast 30 Millionen Franken

Höhere Lohnkosten und die Inflation verschärfen die Lage am HFR. Viele Investitionen liegen 2024 nicht drin.

image

Pflegefachfrau als «Jungunternehmerin des Jahres» gewürdigt

Alessia Schrepfer wurde für die Gründung von WeNurse mit dem Women Award des Swiss Economic Forum ausgezeichnet.

image

CHUV schafft Spezialprogramm für Patienten mit Autismus

Mit einer spezifischen Betreuung und angepassten Wegen sollen beide Seiten entlastet werden – die Patienten wie das Personal.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.