SAZ-Direktor wechselt zum Berner Bildungszentrum Pflege

Thomas Ruprecht, bisher Direktor des Schulungs- und Arbeitszentrum SAZ Burgdorf, wird nächstes Jahr Direktor des Berner Bildungszentrums Pflege.

, 1. Juli 2020 um 13:13
image
  • berner bildungszentrum
  • ausbildung
  • arbeitswelt
  • pflege
Thomas Ruprecht (53) heisst der neue Direktor, der im Januar 2021 die Leitung des Berner Bildungszentrums Pflege übernimmt. Er hat bereits jetzt einen Direktorenposten: Am SAZ Burgdorf, einem Schulungs- und Arbeitszentrum für Behinderte, ist er seit fünf Jahren der Leiter.
Zuvor war Ruprecht Gymnasiallehrer in La Neuveville und in Bern, danach Rektor der Stiftsschule Engelberg. Ruprecht wohnt in Bern, ist verheiratet und hat zwei Söhne. Nebenamtlich ist er Präsident von Socialbern, dem Verband für stationäre, teilstationäre und ambulante Institutionen und Sozialfirmen im Kanton Bern.
Der bisherige Direktor des Berner Bildungszentrums Pflege, Peter Marbet, wechselt im November an die Spitze der Caritas Schweiz. Er leitete das Pflegebildungszentrum während 13 Jahren. Bei der Caritas übernimmt er von Hugo Fasel die Leitung. Dieser geht nach 12 Jahren als Direktor in Pension.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Insel: «Die Stimmung könnte besser sein»

Auf Radio SRF äusserte sich Bernhard Pulver zu den Mobbing-Vorwürfen. In Sachen Führung gebe es Handlungsbedarf. Aber man habe das Personal nicht vergessen.

image

Bern will seine Spitex neu organisieren

Derzeit gibt es im Kanton Bern 47 Spitex-Regionen. Diese Zahl soll nun deutlich sinken – am besten auf 18.

image

Studie: Frauen behandeln Frauen besser

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Patientin stirbt oder einen Rückfall hat, ist tiefer, wenn sie von einer Ärztin behandelt wird.

image

Patrick Hässig im Vorstand von Spitex Zürich

Zugleich schuf der Spitex Verband Kanton Zürich einen neuen Fachbeirat.

image

Spital Wetzikon: CEO geht per sofort

Matthias P. Spielmann verlässt das angeschlagene Spital, Hansjörg Herren übernimmt ad interim.

image

Bürgerspital Solothurn: Gerichtliche Einigung mit Direktorin

Die Kündigung war für Karin Bögli nicht nachvollziehbar. Nun einigte sie sich mit der SoH auf eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.