Psychiatrieklinik gewinnt Designpreis

Corporate Design und Psychiatrie? Das geht sehr wohl zusammen, wie das Psychiatriezentrum Münsingen (PZM) zeigt. Für seinen neuen Auftritt hat es die internationale Auszeichnung Red Dot Award gewonnen.

, 15. August 2017 um 06:51
image
  • psychiatriezentrum münsingen
  • psychiatrie
  • spital
  • kanton bern
Anfang Jahr hat der Kanton Bern seine drei psychiatrischen Kliniken in die Selbstständigkeit entlassen. Die PZM Psychiatriezentrum Münsingen AG (PZM) hat die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft unter anderem dafür genutzt, einen neuen Gesamtauftritt zu erstellen, vom Briefpapier über Schreibutensilien bis zur Website. 

«Mut gelohnt»

«Der Mut hat sich gelohnt», sagt Kommunikationschefin Marion Ebinger. Gemeinsam mit dem Gestaltungsbetrieb 2. Stock Süd Netthoevel & Gaberthuel aus Biel sei es ihr gelungen, die Geschäftsleitung von einer «eigenständigen und zeitgemässen» Lösung zu überzeugen. 
Nicht nur intern stiess das Corporate Design auf Anklang, sondern auch extern: Es wurde mit dem international begehrten Red Dot Award für Communication Design ausgezeichnet. Über 8'000 Arbeiten in 18 Kategorien wurden in der diesjährigen Austragung eingereicht und von einer Fachjury bewertet; 749 Arbeiten erhielten das Red-Dot-Label. 
image
Papiersäcke (PD)

Inhalte visuell kommunizieren 

Der neue Auftritt sollte vor allem von der Typografie und der Aussage her die inneren Werte des Psychiatriezentrums zum Ausdruck bringen. 
Im Zentrum der Idee steht der in der Psychiatrie wichtige Begriff der Spiegelung. Durch das Spiegeln entsteht aus der Kurzform des Kliniknamens «PZM» die Abkürzung «bzw.» für beziehungsweise. 
Die Worte «Beziehung» und «Weise» sollen die Verbindung der Menschen im Zentrum thematisieren. Sie leiten zu emotionalen Claims über, die die Nüchternheit des Begriffs «Psychiatriezentrum» mindern sollen. 

Ocker und Rosa

So kamen unter anderem diese Claims zustande: «Psychiatrizentrum Münsingen bzw. zusammen die Leere füllen», «Psychiatriezentrum Münsingen bzw. gemeinsam Lösungen finden» oder «Psychiatriezentrum Münsingen bzw. zusammen Worte finden».
Bewusst gesetzt wurden auch die Farben. Das mit den meisten Farben kombinierbare Ocker soll für Natürlichkeit, Zurückhaltung und eine ausgleichende Wirkung stehen. Rosa symbolisiert laut den Designprofis eine besänftigende und sensibilitätssteigernde Kraft und soll die Selbstliebe fördern. 
image
Kuverts und Briefpapier (PD)

State of the Art

Für die Gestalter Andréas Netthoevel und Martin Gaberthüel ist es nicht der erste Red Dot Award. Ihre Arbeiten wurden unter anderem auch schon vom Art Directors Club Schweiz und dem Art Directors Club New York prämiert. 
Der Red Dot Award wird vom Design Zentrum Nordrhein Westfalen organisiert und ist einer der grössten Designwettbewerbe weltweit. Das ausgezeichnete PZM-Desing wird in den Bildband «International Yearbook Communication Design 2017/18» aufgenommen, welcher State of the Art im Kommunikationsdesign dokumentiert. 
image
Bleistifte (PD)
Das Psychiatriezentrum Münsingen beschäftigt knapp 600 Mitarbeitende und behandelt jährlich rund 2'500 psychisch kranke Erwachsene. Die Fachgebiete sind Depression und Angst, Psychose und Abhängigkeit sowie Alters- und Neuropsychiatrie. Zusätzlich wohnen 60 Menschen mit psychischen und geistiger Beeinträchtigung in zwei Heimen. 
  • Zur Medienmitteilung
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.