Psychiatrie Baselland darf in Liestal bauen

Nach fünf Jahren darf die Psychiatrie Baselland ihre Pläne verwirklichen: Ein fünfeckiges Haus ersetzt die alte Kinder- und Jugendpsychiatrie in Liestal.

, 3. April 2019 um 11:16
image
  • spital
  • psychiatrie baselland
  • psychiatrie
Ein fünfeckiger Neubau wird das alte Gebäude der Kinder- und Jugendpsychiatrie an der Goldbrunnenstrasse in Liestal ersetzen. Das Bauprojekt war fünf Jahre lang durch Einsprachen blockiert. Nun hat die Psychiatrie Baselland doch noch die Bewilligung erhalten und wird im Sommer anfangen zu bauen.
Im Neubau gibt es eine Psychotherapiestation mit acht Betten für Kinder und Jugendliche mit schweren Essstörungen, eine Abteilung mit zwölf Betten für Kinder und Jugendliche in Krisensituationen sowie ein Ambulatorium.

Abgeschlossener Innenhof

Auffällig am Bauprojekt des Zürcher Architekturbüros "phalt" ist der Innenhof (siehe Bild). Er soll als geschützter Aussenraum für die Patienten dienen. Der Neubau kommt angrenzend an den bestehenden Parkplatz der Psychiatrie Baselland zu stehen.
Trotzdem ist der Neubau klar von der Erwachsenenpsychiatrie getrennt. So haben die jungen Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen einen von der Psychiatrie Baselland unabhängigen, diskreten Zugang.

«Umgebung, die für die Behandlung förderlich ist»

Brigitte Contin, Direktorin der Kinder- und Jugendpsychiatrie, ist froh um den Neubau: «Unsere teils schwer kranken Patientinnen und Patienten sind auf eine Umgebung angewiesen, die für ihre Behandlung förderlich ist», heisst es in einer Medienmitteilung.
Letztes Jahr hat die Kinder- und Jugendpsychiatrie 3124 Patienten ambulant oder stationär behandelt. Das ist rund ein Drittel der insgesamt 10 000 Patienten der Psychiatrie Baselland .

Streitpunkt Gewässerschutz

Streit um den Neubau gab es vor allem, weil der kantonale Gewässerschutzraum in diesem Gebiet nicht nach Bundesrecht ausgeschieden worden war. Als die Bau- und Umweltschutzdirektion nachgebessert hatte, wies das Kantonsgericht weitere Beschwerden ab und ebnete damit den Weg für die Baubewilligung.
image
So wird der Neubau vom Parkplatz der Psychiatrie her aussehen. | Bild: PD
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

CHUV schafft Spezialprogramm für Patienten mit Autismus

Mit einer spezifischen Betreuung und angepassten Wegen sollen beide Seiten entlastet werden – die Patienten wie das Personal.

image

Kantonsspital Aarau holt Chef Neuroradiologie aus St. Gallen

Pasquale Mordasini übernimmt die vakante Chefarzt-Position im November.

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

image

Viktor 2023: «Ich freue mich auf die Bekanntgabe der Gewinner»

Hirslanden-CEO Daniel Liedtke ist in der Jury des Viktor Awards, zugleich unterstützt die Spitalgruppe die Aktion bereits zum zweiten Mal. Weshalb, sagt er im Interview.

image

Bern: 100 Millionen, um die Spitäler zu stützen

Die Kantonsregierung plant einen Finanzschirm, damit Listenspitäler im Notfall gerettet werden können.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter des Radiologie-Zentrums

Alexander von Hessling ist seit 2015 am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin des LUKS und hat die Sektion für Neuroradiologie aufgebaut.

Vom gleichen Autor

image

Bedrohtes Spital geht langsam wieder in Normalbetrieb

Eine 65-Jährige verschanzte sich mit einer Schreckschusswaffe in einem Aachener Spital. Die Verantwortlichen sind «zutiefst erschüttert».

image

Ärzte in der Krise: Immer mehr suchen Unterstützung

Zu viel Arbeit, Burn-Out, Angst, Selbstzweifel und Depression: Das sind die fünf Hauptgründe für Ärzte und Ärztinnen, sich Hilfe bei der Remed-Hotline zu holen.

image

Gefragter Aarauer Frauenarzt macht sich selbständig

25 Jahre lang war Dimitri Sarlos an der Frauenklinik des Kantonsspitals Aarau angestellt. Im Oktober eröffnet der Chefarzt eine eigene Praxis.