Novartis Stiftung: Zwei neue Stiftungsräte

Bei der Novartis Stiftung kommt es gleich zu mehreren personellen Veränderungen. Unter anderem sitzt jetzt ein Ebola-Virus-Mitentdecker im Stiftungsrat.

, 27. Juli 2015, 10:00
image
Novartis-Verwaltungsratspräsident Jörg Reinhardt ist neuer Vorsitzender des Stiftungsrats bei der Novartis Stiftung. Der Pharmakonzern-Präsident tritt die Nachfolge von Andrin Oswald an. Dies schreibt die Organisation für Gesundheitsversorgung in den ärmsten Ländern in einer Mitteilung.
Zu den neuen Mitgliedern des Stiftungsrats gehören zudem Peter Piot von der London School of Hygiene & Tropical Medicine, Rebecca Weintraub von der Harvard Medical School und Rainer Boehm von Novartis Pharmaceuticals.
Weintraub ist Assistenzprofessorin und leitende Ärztin in der Division of Global Health Equity am Brigham and Women's Hospital sowie Fachbereichsleiterin des Global Health Delivery Project an der Harvard University. Piot ist derzeit Direktor der London School of Hygiene & Tropical Medicine. Er war Gründungsmitglied und Direktor von UNAIDS und ist Mitentdecker des Ebola-Virus.

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Gibt es eigentlich «Nie-Covid»-Menschen?

Es könnte sein, dass es Personen gibt, die noch nie an Covid erkrankt sind. Allerdings lässt es sich nicht belegen – noch nicht.

image

Fast jeder zweite Schweizer ist gegen eine Digitalisierung seiner Gesundheitsdaten

Vor allem gegenüber Privatfirmen sind Schweizerinnen und Schweizer skeptisch, was ihre Gesundheitsdaten anbelangt. Sie befürchten laut einer Deloitte-Umfrage Missbrauch und Überwachung.

image

Basel: 750'000 Franken für die Pädiatrische Forschung

Die Thomi-Hopf-Stiftung unterstützt ein Spezialprogramm der Pädiatrischen Forschung des Universitäts-Kinderspitals beider Basel.

image

Zürcher Forschende entdecken neues Virus in Schweizer Zecken

Erstmals wurde der Erreger in China nachgewiesen. Nun ist das sogenannte Alongshan-Virus in der Schweiz aufgetaucht. Ein Diagnosetest ist in Erarbeitung.

image

Das sind die «Young Talents» der klinischen Forschung in der Schweiz

Der diesjährige «Young Talents in Clinical Research» unterstützt diese 14 jungen Ärztinnen und Ärzte aus Spitälern in der ganzen Schweiz.

image

Studie: Klarspüler beschädigt Schutzschicht des Darms

Professionelle Geschirr-Spülmaschinen sind mit gesundheitlichen Risiken verbunden. Dies zeigen Forschende um die Universität Zürich.

Vom gleichen Autor

image

Warum hunderte Pflegekräfte derzeit «Rücktrittsschreiben» verfassen

Eigentlich möchten viele Pflegefachpersonen ihrem Beruf gar nicht den Rücken kehren. Doch das System zwingt sie dazu, wie eine aktuelle Kampagne in den USA exemplarisch zeigt.

image

Ärzte erhalten von Ärzten eine Sonderbehandlung

Ärzte als Patienten kriegen bestimmte Privilegien, die andere Patienten oder Patientinnen nicht erhalten würden. Dies sagt die grosse Mehrheit der in einer Studie befragten Ärzte.

image

Insel Gruppe: Chefarzt Stephan Jakob gibt Leitung weiter

Joerg C. Schefold übernimmt die Klinikleitung der Intensivmedizin am Berner Inselspital. Er folgt auf Stephan Jakob, der in Pension gehen wird.