Neuer Schlag gegen Telemedizin in Deutschland

Die Idee der Fernbehandlung hat es weiterhin schwer im Nachbarland. Jetzt werden die gesetzlichen Zügel nochmals angezogen.

, 30. September 2016 um 09:00
image
  • telemedizin
  • praxis
  • deutschland
Im Rahmen der Überarbeitung des Arzneimittelgesetzes soll in Deutschland ein so genanntes Fernverschreibungs-Verbot verankert werden: Dies beschloss gestern der Gesundheitsausschuss des Bundestages. 
Konkret geht es darum, dass Apotheken künftig nur noch Rezepte einlösen dürfen, wenn sie sicher sind, dass der Arzt, der das Rezept ausgestellt hat, den Patienten auch persönlich getroffen hat.

Der «Dr. Ed»-Paragraph

Im Vorfeld sprachen die Medien vom «Dr.Ed»-Gesetz, benannt nach jenem Online-Ärztedienst, der inbesondere bei Themen wie Erektionsstörungen, Haarausfall, Rauchentwöhnung oder Akne telekonsultiert werden kann. Angesiedelt in London, können die «Dr.Ed»-Doktoren auch Rezepte von Versandapotheken auslösen (wobei übrigens auch aus Deutschland in die Schweiz geliefert wird).
Dieses als Missbrauch empfundene Modell möchte nun das Gesundheitsministerium in Berlin unterbinden – womit es auf der anderen Seite die Befürchtung weckt, dass so gleich jegliches Angebot und jede Entwicklungsmöglichkeit der Telemedizin in Deutschland sabotiert wird.
Die Umsetzung dürfte allerdings noch eine Weile auf sich warten lassen: Zwar wurde der «Dr.Ed»-Paragraph gestern von den Vertretern von CDU wie SPD durchgewinkt, aber wegen anderer Inhalte des neuen Arzneimittelgesetzes – insbesondere in Fragen klinischer Studien – müssen noch Differenzen bereinigt werden. Die Novelle dürfte frühestens im November verabschiedet werden.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Arzt-Rechnung an Patienten statt an Kasse: Das empfiehlt die FMH

Immer mehr Krankenkassen wollen Arzt-Rechnungen direkt begleichen. Die FMH hingegen empfiehlt: Die Rechnung soll zuerst an die Patienten gehen.

image

Arzt wies Patienten ab – wegen seiner Parteizugehörigkeit

Dieser Fall versetzte Deutschland in Aufruhr: Ein Hausarzt wollte einen Patienten nicht mehr – weil er bei der AfD-Partei ist.

image

Migros: 1,3 Milliarden Umsatz im Gesundheitswesen

Der Detailhandels-Konzern baut sein Healthcare-Netzwerk auch nach dem Abgang von Fabrice Zumbrunnen aus.

image

Ex-KSW-Chefarzt lanciert interventionell-radiologische Tagesklinik

Christoph Binkert verbündet sich mit dem Medizinisch-Radiologischen Institut MRI in Zürich.

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

image

Und wie schliessen wir dann das EPD an unser KIS an?

Fast 400 Millionen Franken nimmt der Bund in die Hand, um das Gesundheitswesen zu digitalisieren. Zugleich nimmt er die Software-Anbieter und Spitäler in die Pflicht.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.