Neuer Direktor für die Spitäler Schaffhausen

Daniel Lüscher wechselt vom Kantonsspital Obwalden zur Ostschweizer Versorgungs-Gruppe.

, 20. Juli 2017 um 13:16
image
Der Spitalrat hat Daniel Lüscher als neuen Direktor der Spitäler Schaffhausen gewählt. Lüscher übernimmt die Nachfolge von Hanspeter Meister, der Ende Februar 2018 in den Ruhestand tritt. 
Die Stelle war im März öffentlich inseriert worden. Daniel Lüscher, 47, ist seit November 2012 CEO des Kantonsspitals Obwalden. Als besondere Leistung seiner Ära würdigt der Obwaldner Spitalrat den Neubau des Bettentraktes.
Dessen Strahlkraft habe Lüscher «mit einem intensivierten Marketing erfolgreich für die Akquisition neuer Belegärzte, die Rückgewinnung von Patienten und für zusätzliche Patienten aus der Region eingesetzt.» Auch habe er es verstanden, die Mitarbeitenden zu Höchstleistungen zu motivieren. «Spitalrat und Spitalleitung bedauern seinen Weggang sehr.»

Stapo Zürich, Coop, Paraplegiker-Zentrum

Daniel Lüscher ist Betriebswirtschafter FH und erlangte zudem die Abschlüsse Executive Master of Human Resources Management der FH Nordwestschweiz sowie Executive Master of Business Administration mit der Vertiefung Health Service Management der Berner Fachhochschule.
Er war mehrere Jahre im HR tätig – als Personalleiter der Stadtpolizei Zürich, am Coop-Hauptsitz sowie als Leiter Human Resources und Mitglied der Geschäftsleitung beim Schweizer Paraplegiker-Zentrum in Nottwil. 
In Schaffhausen wird er als Vorsitzender der Spitalleitung neben dem Akutspital auch die Psychiatrie, die Rehabilitation, die Langzeit- und Übergangspflege sowie den Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienst führen – ein Unternehmen mit rund 1'500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.