Neue Luxusklinik in Braunwald geplant

Aus einem Chalet-Hotel soll eine Spezialklinik für ausländische Stress- und Sucht-Gäste werden. Die Parallelen zur zürcherischen «Kusnacht Practice» sind nicht ganz zufällig.

, 13. Oktober 2017 um 11:39
image
  • privatkliniken
  • sucht
  • gesundheitstourismus
  • glarus
  • praxis
Im ehemaligen Chalet-Hotel «Ahorn» in Braunwald soll bald schon eine Privatklinik ihre Türen öffnen, die sich an reiche Personen mit Sucht-, Belastungs- oder Stressfolgenproblemen richtet: Die behandelten Störungen umfassen beispielsweise Burnout, Depression, Ernährungsprobleme, Schlafstörungen oder das Chronic Fatigue Syndrome.
Das Therapiezentrum wird laut den aktuellen Plänen rund 20 Arbeitsplätze umfassen – Therapeuten, Mediziner, Psychiater, aber auch Hotellerie-Personal –, wobei jeweils maximal sechs Patienten gleichzeitig behandelt werden. Dies erfuhr die «Südostschweiz» (Paywall).
Hinter dem Projekt steht die Anfang Oktober gegründete Swiss Recore AG, geleitet von Abdullah Boulad, einem Unternehmer aus Zürich. Boulad war zuvor unter anderem Geschäftsführer von «The Kusnacht Practice» und «Double Check» gewesen, zwei zusammenhängenden Anbietern für Medizintourismus.

Kein personeller oder finanzieller Bezug

Das «Ahorn»-Projekt erinnert ja auch stark an «The Kusnacht Practice», jene Klinik am Zürichsee, die sich selber auch gern als «the world’s most exklusive treatment centre» bezeichnet – und mit Gerüchten um prominente Gäste immer wieder mal in den Medien auftaucht. Abdullah Boulad betont aber, dass kein Zusammenhang besteht zwischen den beiden Häusern.
«Wir stellen sehr individuelle Therapien zusammen, welche auf die Bedürfnisse der Patienten zugeschnitten sind», sagte er der «Südostschweiz». «Therapiert werden zugrundeliegende psychische und körperliche Probleme.» Derzeit stehe man im Kontakt mit den Glarner Kantonsbehörden, welche das medizinische Angebot bewilligen müssen, auch wenn sich die Klinik nicht an Versicherte richtet, sondern ausschliesslich an Selbstzahler.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Freie Praxisflächen an bester Lage in Oensingen

Im Glasgebäude in Oensingen, das direkt an der Autobahn A1 liegt, steht gesamthaft eine Fläche von 2'346 Quadratmeter zur Verfügung. Sie eignet sich für vielfältige Nutzungen vor allem im Medizin- und Gesundheitsbereich: Zum Beispiel für Facharztpraxen, Fitnesscenter, Physiotherapie etc.

image

Kantonsspital Aarau eröffnet weiteres Praxiszentrum

Die neue «Walk-in-Praxis» in Lenzburg soll die regionale Grundversorgung stärken – und die Notfallstation des KSA entlasten.

image

Vista setzt Expansion fort – drei weitere Standorte

Die Ophthalmologie-Gruppe hat das Augenzentrum Muttenz-Pratteln übernommen.

image

Notfall oder nicht? Es geht um Millionen.

Nun muss das Bundesgericht urteilen: Wann dürfen Praxen einen Notfall abrechnen und wann nicht?

image

Walk-in-Praxis + mobiler Arztdienst + Hospital@Home + integrative Medizin

In Einsiedeln wurde eine Arztpraxis mit speziellem Angebotsmix lanciert.

image

Stadt Uster: Neuer Abteilungsleiter Gesundheit

Hugo Bossi arbeitete zuvor bei der Lungenliga und als Klinikmanager am USZ.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.