Nachfolger von Chefarzt Javier Fandino steht fest

Ein Chirurg und Professor aus Aachen wird neuer Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie am Kantonsspital Aarau (KSA).

, 22. Januar 2021 um 15:32
image
  • spital
  • neurochirurgie
  • javier fandino
Gerrit Alexander Schubert übernimmt per 1. Mai 2021 die medizinische und klinische Leitung der Neurochirurgie im Kantonsspital Aarau (KSA). Der Arzt wechselt von der neurochirurgischen Klinik der Uniklinik Aachen ans Kantonsspital, wie Medinside soeben erfahren hat. Das KSA hat am Abend die Medien über die Wahl informiert.
Der 46-jährige Neurochirurg arbeitet seit rund acht Jahren in Aachen, seit 2015 in der Funktion als Leitender Oberarzt. Er ist im Bereich der vaskulären und endovaskulären Neurochirurgie sowie in der der komplexen Tumor- und Schädelbasischirurgie spezialisiert, aber auch in der spinalen Neurochirurgie sowie der Neurointensivmedizin.

Seit 2017 Professor an der RWTH Aachen Universität

Der Rheinländer hatte unter anderem in Deutschland, in der Schweiz und in den USA studiert. Seine Weiterbildung zum Facharzt absolvierte er an der Universitätsmedizin Mannheim-Heidelberg. 2017 wurde Gerrit A. Schubert zum ausserplanmässigen Professor der RWTH Aachen Universität ernannt.
Der neue Chefarzt in Aarau ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler wissenschaftlicher Organisationen: unter anderem der europäischen und amerikanischen Gesellschaften für Neurochirurgie und der neurochirurgischen Akademie NCA. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Chefarztposition fast ein Jahr lang vakant

Gerrit A. Schubert folgt auf Javier Fandino, der das Kantonsspital Aarau vor einem Jahr überraschenderweise verlassen musste – und neu bei der Privatklinikgruppe Hirslanden operiert. Seit Fandinos Weggang wird die Klinik für Neurochirurgie interimistisch von Serge Marbacher geführt. Unterstützung erhielt die Klinik von Hans-Jakob Steiger, langjähriger Direktor der Klinik für Neurochirurgie am Universitätsklinikum Düsseldorf.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Die digitalisierte Patient Journey in der Lindenhofgruppe

Die digitale Patient Journey ist in Schweizer Spitälern etabliert. Sie erleichtert Patient:innen die Planung, Vorbereitung und Begleitung rund um den Spitalaufenthalt und entlastet das medizinische Personal – besonders bei psychisch belastenden Situationen im Vorfeld.

image

Neurochirurgie: Insel-Gruppe und Swiss Medical Network sind nun Partner

Das Berner Inselspital bietet die moderne Ultraschallchirurgie am Medizinischen Zentrum Ostermundigen von Swiss Medical Network an.

image

Innovative Kinderradiologie am Kantonsspital Baden

Das Kantonsspital Baden setzt in seinem Neubau neue Massstäbe in der patientenfreundlichen Versorgung von Kindern und Jugendlichen. Die Kinderradiologie bietet ein breites Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Leistungen und arbeitet eng mit anderen Fachbereichen zusammen.

image

Co-Creation im Gesundheitswesen

Zippsafe revolutioniert mit seinen Produkten das Gesundheitswesen. Ein platzsparendes Spindsystem optimiert Personalumkleiden, während ZippBag und ZippScan den Umgang mit Patienteneigentum verbessern. Erfahren Sie, wie die Produkte durch enge Zusammenarbeit mit Schweizer Spitälern entwickelt wurden.

image

Effiziente Desinfektion: Plastikfrei & nachhaltig

Die Bacillol® 30 Sensitive Green Tissues bieten nachhaltige und effektive Desinfektion. Sie bestehen aus 100% plastikfreien Cellulosetücher und reduzieren CO₂-Emissionen um 25% pro Packung. Mit hoher Reissfestigkeit, grosser Reichweite und Hautverträglichkeit sind sie optimal für Hygiene und Umwelt.

image

Wenn die KI sagt, dass es Zeit ist fürs Hospiz

In einem US-Spital läuft ein heikler Test: Ein Künstliche-Intelligenz-Programm eruiert Patienten für Palliative Care.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.