Nach Fusions-Nein: Werner Widmer tritt zurück

Der Verwaltungsratspräsident des Kantonsspitals Baselland (KSBL) geht –kurzfristig. Madeleine Stöckli übernimmt das Präsidium ab März vorübergehend.

, 26. Februar 2019 um 16:37
image
Nach der Ablehnung der Fusion zwischen dem Kantonsspital Baselland (KSBL) und dem Unispital Basel (USB) tritt der Verwaltungsratspräsident des KSBL Werner Widmer per Ende Februar zurück.
Mit dem negativen Volksentscheid zum Universitätsspital Nordwest (USNW) sei eine neue Ausgangslage entstanden, teilte die Baselbieter Regierung am Dienstag mit. Die Regierung bedaure den Entscheid.
Sein Rücktritt scheint für das KSBL und für ihn selber ein guter und richtiger Schritt zu sein, begründet Ökonom Werner Widmer (1953) gemäss Mitteilung seinen Rücktritt. 

Konkrete Pläne bis Ende Juni 2019

VR-Präsidentin ad interim wird per Anfang März Madeleine Stöckli. Sie werde den laufenden Strategieprozess zur Neuausrichtung des KSBL weiterführen, heisst es. Die Pharmazeutin, Ökonomin und ehemalige Chefin des Pharma- und Medizinprodukte-Herstellers B. Braun Medical ist seit Anfang 2016 Mitglied des Verwaltungsrats des KSBL. 
Der Zeitplan sieht vor, dass der Verwaltungsrat bis Ende Juni 2019 dem Regierungsrat seine konkreten Pläne für die strategische Ausrichtung des KSBL unterbreitet.
Ebenfalls aus dem Verwaltungsrat ausscheiden werde auf eigenen Wunsch Jacqueline Martin. Die Leiterin des Ressorts Pflege des USB hatte dem Gremium wie Werner Widmer seit 2014 angehört. Ob noch vor der ordentlichen Gesamterneuerungswahl bis Ende Jahr weitere personelle Anpassungen erfolgen, werde bis spätestens April entschieden. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.