Medicnova: Tarifvertrag abgeschlossen

Liechtensteins Krankenkassenverband LKV und die neue Privatklinik einigen sich bei den Kostenübernahmen von Behandlungen.

, 10. Februar 2017 um 16:00
image
  • liechtenstein
  • medicnova
  • spital
Es dauerte länger, als sich die Gründer erhofft hatten. Knapp einen Monat nach Eröffnung der neuen Privatklinik einigten sich Medicnova und der LKV über die Kostenübernahme bei Behandlungen von zusatzversicherten Patienten.
«Unser Ziel war es immer, dass die Patientinnen und Patienten Klarheit haben und die Klinik direkt mit den Kassen abrechnen kann», sagt Medicnova-Verwaltungsrat Hansjörg Marxer. «Das ist mit dem abgeschlossenen Tarifvertrag nun sichergestellt».
Die Dauer der Vertragsverhandlungen erklärt sich aus der komplizierten Spitalfinanzierung, die drei Kategorien von Spitälern vorsieht: Je nach Kategorie übernimmt Liechtenstein mehr, weniger oder gar keine Kosten.

Vereinheitlichung erwünscht

Medicnova gehört in die letzte Kategorie – also ohne Kostenübernahme durch den Staat.
Der sonst geleistete Landesbeitrag ist demnach durch den Patienten oder dessen Zusatzversicherung zu tragen. Die Einigung sieht nun vor, dass die Kostendeckung für den Patienten durch «eine gemeinsame finanzielle Anstrengung seitens der Versicherer und Medicnova» geleistet werde, so die Mitteilung.
«Die heutige Form der Spitalkostenfinanzierung erschwerte es den Parteien, eine Einigung zu finden», sagt Hansjörg Marxer. «Die Kosten sind im Einzelfall nicht höher, aber die aktuelle Spitalkostenfinanzierung führt zu einer Kosten-Umverteilung. Eine Vereinheitlichung und Vereinfachung der Spitalfinanzierung wäre daher im Interesse aller Teilnehmer des Gesundheitsmarktes.»
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Gastbeitrag von Alex Steinacher

Notfall: Wenn schon Taxe, dann flächendeckend

Die Politik fordert eine 50-Franken-Gebühr für Bagatellfälle auf dem Spital-Notfall. Doch es gibt schlauere Lösungen. Ein Vorschlag von Alex Steinacher.

image

Spitalkrise: Die Schuld der Kantone

Für KSGR-Chef Hugo Keune sind die Krankenkassen schuld an der Spitalmisere. «Jein», sagt Heinz Locher: Die Kantone sind mitschuldig.

image

LUKS: So sieht das neue Ambulante Zentrum aus

Das Siegerprojekt für die Erweiterung des Luzerner Kantonsspitals steht fest. Kostenpunkt: Rund 240 Millionen Franken.

image

Claraspital Direktorin wird Clarunis-Verwaltungsrätin

Rebekka Hatzung gehört ab sofort zum vierköpfigen Verwaltungsrat des Universitären Bauchzentrums Basel.

image

Weniger Cyberattacken auf deutsche Spitäler

Greifen Hacker wirklich immer öfter Krankenhäuser an? Ein Regierungsbericht widerspricht dem gängigen Bild.

image

Ob FaGe, Apotheker, Physio oder Chefärztin: Das verdient man im Gesundheitswesen

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie die Standard-Monatslöhne der wichtigsten Berufe in der Gesundheitsbranche.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.