Klinik Hirslanden Zürich: Wechsel an der Spitze

Direktor Conrad E. Müller wechselt nach Basel – und nimmt dort eine Praxistätigkeit auf. Sein Nachfolger kennt das Haus.

, 18. Mai 2017 um 09:20
image
  • hirslanden
  • spital
  • personelles
Der Direktor der Klinik Hirslanden Zürich verlässt die Gruppe per Ende Juli 2017: Conrad E. Müller «will zu seinen beruflichen Wurzeln zurückkehren», so die Mitteilung von Hirslanden. Der ausgebildete Kinderchirurg wird  eine ärztliche Praxistätigkeit in der Region Basel aufnehmen. 
Der Nachfolger ist bereits bestimmt: Es ist Dietmar Mauer, seit 2012 Leiter Medizinisches System und Mitglied der Geschäftsleitung der Klinik Hirslanden. Er wird die Gesamtleitung im August übernehmen.

Gesucht: Direkter Patientenkontakt

Conrad E. Müller, 60, leitet die Zürcher «Mutterklinik» von Hirslanden seit Mai 2015. «Ich blicke auf eine sehr spannende und erfüllende Zeit bei Hirslanden zurück», sagt er. «Gleichzeitig habe ich aber realisiert, dass es jetzt wohl meine letzte Gelegenheit ist, nochmals als Arzt tätig zu werden. Ich freue mich darauf, wieder direkten Kontakt zu den meist kleinen Patienten zu haben.»
Der ehemalige Chefarzt der Kinderchirurgie im Kanton Tessin wird zugleich das Präsidium der «Stiftung Pro UKBB» übernehmen. Müller hatte das Universitäts-Kinderspital beider Basel von 2008 bis 2015 geleitet.
In den vergangenen Jahren habe Müller «in einem herausfordernden gesundheitspolitischen Umfeld den erfolgreichen Kurs der Klinik entscheidend geprägt», würdigt ihn die Hirslanden-Leitung in der Mitteilung.

Anästhesiologie, Intensivmedizin, Projektmanagement

Sein Nachfolger Dietmar Mauer, 58, ist seit 2012 als Leiter Medizinisches System bei Hirslanden Zürich tätig. Vor seiner Tätigkeit bei der Mediclinic-Tochter arbeitete er ab 2008 am Universitätsklinikum des Saarlandes: In einer Stabsstelle des Vorstands verantwortete er das zentrale Projektmanagement und die Unternehmensentwicklung. Davor war er geschäftsführender Arzt (Region Mitte) der Deutschen Stiftung für Organtransplantation.
Er ist Facharzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin und arbeitete bis zum Jahr 2000 als leitender Oberarzt der Neurochirurgischen Intensivstation an der Universitätsklinik Mainz. Dietmar Mauer verfügt ferner über eine Managementweiterbildung mit Spezialisierung auf Gesundheits- und Sozialeinrichtungen sowie eine Weiterbildung im Bereich Krankenhausleitung. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.