Kantonsspitäler starten Zuweiser-Plattform

Haus- und Fachärzte können ab sofort ihre Patienten elektronisch an die Kantonsspitäler Aarau und Baden überweisen.

, 26. August 2015 um 12:21
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Die Kantonsspitäler Aarau und Baden haben neu eine gemeinsame Kommunikationsplattform: Zuweisungen.ch
Vor gut eineinhalb Jahren beschlossen die beiden Kantonsspitäler, eine gemeinsame Zuweiser-Kommunikationsplattform für Haus- und Fachärzte zu errichten. Ziel ist es, niedergelassenen Ärzten behandlungsrelevante Patienteninformationen zur Verfügung zu stellen – präzise, rasch und sicher. 

Keine zusätzlichen Kosten für die Zuweiser

In Abstimmung mit den Hausärzten, Arztverbänden sowie mit dem kantonalen Gesundheits-Departement erarbeitete die überbetriebliche Projektgruppe der Kantonsspitäler eine Softwarelösung. Mit ihr können Überweisungen einfacher getätigt werden. 
Mit der Post als Technologiepartner wurde eine standardisierte Schnittstelle im Einklang mit den Vorgaben der nationalen Koordinationsstelle eHealth Suisse zu schaffen. 
Unter www.zuweisungen.ch können Ärzte nun jedes beliebige teilnehmende Spital aus der gleichen Anmeldemaske aufrufen; dabei entstehen ihnen keine zusätzlichen Kosten. Angeschlossene Spitäler arbeiten mit dem gleichen Zuweisungsformular und einem einheitlichen Layout der Versanddokumente.
Siehe auch: «Kanton Aargau und Post ebnen dem elektronischen Patientendossier den Weg», Interview mit Urs Zanoni (Gesundheitsdepartement Aargau) und Silvio Frey (E-Health Die Post), in: «HealthTechWire»
Jetzt geht es darum, möglichst viele niedergelassene Ärzte und Ärztinnen für die Nutzung der Plattform zu gewinnen. Dafür arbeiten die beiden Kantonsspitäler mit der Argomed Ärzte AG zusammen. Diese überprüft vor Ort die technischen Voraussetzungen der Praxen und schult die Ärzte und Praxisassistentinnen.
Keinem Haus- oder Facharzt soll ein Wechsel aufgezwungen werden. Alle bisherigen Kanäle wie Brief, Fax oder E-Mail stehen weiterhin offen. 
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