Jeder elfte Franken fliesst in die Gesundheitsversorgung

Laut Bundesamt für Statistik sind die Gesundheitskosten 2013 um 2,5 Prozent auf knapp 70 Milliarden Franken gestiegen.

, 20. Oktober 2015 um 08:17
image
  • statistik
  • politik
2013 betrugen die Ausgaben für das Gesundheitswesen 69,2 Milliarden Franken. Der Zuwachs von 2,5 Prozent liegt unter dem Trend der letzten fünf Jahre von 3,5 Prozent. Das Verhältnis der Gesundheitsausgaben zum Bruttoinlandprodukt (BIP) stieg auf knapp 11 Prozent. Die Ausgaben pro Person nahmen um 9 Franken auf 713 Franken zu. So lauten die neuesten definitiven Zahlen des Bundesamts für Statistik (BFS) zu den Kosten des Gesundheitswesens. 

Ausgaben für Krankenhäuser stabil

Die Gesundheitsausgaben für Krankenhäuser sind 2013 mit einem Plus von 1,4 Prozent minim gestiegen. Dieser leichte Zuwachs wird allerdings relativiert durch den hohen Anstieg von 7,4 Prozent im Vorjahr. Über beide Jahre ergibt sich ein mittleres Wachstum von 4,3 Prozent, was ungefähr der durchschnittlichen Wachstumsrate der letzten fünf Jahre mit 4,1 Prozent entspricht. 

Zahlen im langjährigen Trend

Im Detailhandel waren die Ausgaben vor allem wegen geänderter Finanzierungsbedingungen für Hörgeräte rückläufig. Bei den übrigen Leistungserbringern entspricht die Wachstumsrate etwa dem Fünfjahrestrend. Von den Mehrausgaben in Höhe von 1,7 Milliarden Franken entfallen 1,4 Milliarden auf die Ausgabensteigerung bei Arztpraxen, Heimen und Krankenhäusern. Diese machen zusammen 72 Prozent der Gesundheitskosten aus. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Gastbeitrag von Felix Schneuwly

EPD: Noch mehr Geld und Zwang machen es auch nicht besser

Ein brauchbares elektronisches Patientendossier wäre überfällig. Aber weiterhin sind wichtige Fragen offen. Zum Beispiel: Wie müsste das EPD sein, damit es auch genutzt wird? Warum fehlen viele praktische Features?

image

These: Die Tarifpartnerschaft funktioniert grundsätzlich nicht

Der Tarifstreit in der Physiobranche bleibt aktuell. Politikerinnen fragen nun, ob die Tarifpartnerschaft bewusst ausgebremst wird. Der Bundesrat nahm jetzt Stellung.

image

Zürich: Ausbildungsoffensive konkretisiert sich

Der Kanton sieht 100 Millionen Franken für die praktische Ausbildung und für die Unterstützung von Personen in Pflege-Ausbildung vor.

image

Widerstand gegen UPD-Sparmassnahmen weitet sich aus

Nun wehren sich auch Ärzteschaft und Pflegepersonal gegen die Einsparungen bei den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern.

image

«Efas ist ein Etikettenschwindel»

Laut Heinz Locher steckt das neue Finanzierungsmodell Efas voller Minen. Der Gesundheitsökonom zweifelt, dass es fristgerecht umgesetzt wird.

image

Nach 14 Jahren: Efas ist durch

Ambulant, stationär und später Langzeitpflege: Das Parlament hat heute das Gesetzeswerk zur Einheits-Finanzierung angenommen.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.