Hirslanden eröffnet Praxiszentrum im Kanton Freiburg

Hausarztmedizin, Spezialistensprechstunden und ein Radiologieinstitut gehören zum Angebot der neuen Grosspraxis in Düdingen. Der Anstoss kam von zwei lokalen Ärzten.

, 27. Januar 2016 um 10:00
image
  • hirslanden
  • praxis
  • ärztezentren
  • freiburg
Im ehemaligen Buffetsaal des Hotels Bahnhof in Düdingen errichtete die Privatklinikgruppe Hirslanden ein Praxiszentrum: Jetzt ist es eröffnet.
Hausarztmedizin, Spezialistensprechstunden und ein Radiologieinstitut gehören zum Angebot der neuen Grosspraxis, die 1'500 Quadratmeter umfasst.
Der Anstoss kam von zwei lokalen Ärzten: Der Kardiologe Anton Merkle und der Hausarzt Franz Engel wollten etwas gegen den Medizinermangel unternehmen, der auch im Sensebezirk drohte und suchten nach Möglichkeiten, um langfristig die Grundversorgung zu sichern. Sie gingen auf Hirslanden und auf die Gemeinde zu, um gemeinsam das Projekt eines Praxiszentrums zu entwickeln. 
Im Juni 2014 sprach sich die Gemeinde Düdingen – als Eigentümerin des Gebäudes – für die Investition von einer Million in das neue Ärztezentrum aus, insbesondere in die Renovation der Gebäudehülle. Hirslanden als Mieter investierte gut sechs Millionen in die Infrastruktur.
«Wir bauen mit dem Praxiszentrum Düdingen einerseits auf die bestehende Zusammenarbeit mit Ärzten aus dem Sensebezirk», sagt Christoph Egger, Direktor der Hirslanden-Klinik Beau-Site, der das Projekt von Anfang an begleitete: «Andererseits ermöglichen wir jungen Ärzten einen idealen Einstieg in die Praxistätigkeit mit administrativer Entlastung und interessanten Arbeitsbedingungen.»
Das neue Praxiszentrum beschäftigt jetzt 9 Ärzte und 12 weitere medizinische Fachpersonen. Neben Hausärzten bieten Spezialisten für Kardiologie, Chirurgie und Urologie ihre Sprechstunden an. Demnächst sollen vor Ort auch Ernährungs- und Diabetesberatungen angeboten werden.
In den ersten drei Wochen seit Betriebseröffnung am 4. Januar 2016 fanden gut 1’000 Arztkonsultationen statt.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Arzt wies Patienten ab – wegen seiner Parteizugehörigkeit

Dieser Fall versetzte Deutschland in Aufruhr: Ein Hausarzt wollte einen Patienten nicht mehr – weil er bei der AfD-Partei ist.

image

Migros: 1,3 Milliarden Umsatz im Gesundheitswesen

Der Detailhandels-Konzern baut sein Healthcare-Netzwerk auch nach dem Abgang von Fabrice Zumbrunnen aus.

image

Ex-KSW-Chefarzt lanciert interventionell-radiologische Tagesklinik

Christoph Binkert verbündet sich mit dem Medizinisch-Radiologischen Institut MRI in Zürich.

image

Wenn es Spitzenköche in die Spitalgastronomie zieht

Der Hirslanden-Koch Euloge Malonga ist Gewinner des Bocuse d’Or Schweiz, Robert Hubmann vom GZO Wetzikon hat einst die englische Königsfamilie bekocht.

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

image

Viktor 2023: «Ich freue mich auf die Bekanntgabe der Gewinner»

Hirslanden-CEO Daniel Liedtke ist in der Jury des Viktor Awards, zugleich unterstützt die Spitalgruppe die Aktion bereits zum zweiten Mal. Weshalb, sagt er im Interview.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.