Grippeimpfung für das Gesundheitspersonal: Womöglich ist was faul in der Debatte

Sind die bisherigen Studien über den Nutzen der Grippeimpfung in Spitälern und Heimen denn präzise? Daran gibt es jetzt wissenschaftlichen Zweifel. Der Ruf nach Obligatorien lässt sich so wohl schwerer rechtfertigen.

, 2. Februar 2017 um 15:26
image
  • grippe
  • prävention
  • arbeitswelt
  • pflege
Es ist offensichtlich: Die Forderung, dass sich das Gesundheitspersonal gegen die Grippe impfen soll, erklingt jedes Jahr lauter. Vermehrt starten die Spitäler und Heime interne Kampagnen gegen die bekannte Impfmüdigkeit; letztes Jahr forderte der Präsident der Eidgenössischen Impfkommission, Christoph Berger, erstmals offen eine Impfpflicht; und in diesem Jahr führten einzelne Spitäler zur ärgsten Grippezeit Maskenpflichten ein, so das USB und die HUG.
Warum eigentlich? Die Frage erstaunt vielleicht. Denn eigentlich leuchtet es ja ein, dass die Patienten nicht zusätzlich durch Spitalinfektionen belastet werden sollten. Seit einigen Jahren geistert es denn auch regelmässig durch die Medien, dass jährlich 300 Menschen sterben, weil sie im Spital oder im Pflegeheim solch ein Virus aufgelesen haben.
Die Zahl stammt ursprünglich von Andreas Widmer, dem Leiter der USB-Spitalhygiene, der einmal errechnet hatte, dass «etwa 100 bis 300 Patienten» in der Folge solcher Infektionen sterben (siehe etwa hier). Seither gehen die Medien in der Berichterstattung mit Vorliebe auf die Höchst-Zahl.
Eine Gruppe von Epidemiologen aus Frankreich, Kanada und Australien ging nun den Zusammenhängen erneut nach – und durchforstete nochmals vier frühere Arbeiten, welche die Mortalitätsraten beziehungsweise Grippefälle in Pflegeheimen ins Licht der Personal-Durchimpfung stellten. Und die jeweils klare Zusammenhänge aufgezeigt hatten.
Aber die Überprüfung brachte jetzt sehr kritische Resultate ans Licht: In keinem Fall konnten die in den Studien behaupteten Befürchtungen beziehungsweise Ansteckungs-Raten nachvollzogen werden.

Mehr Tote vermeiden, als es gibt

Als krasses Beispiel erschien dabei eine britische Studie, laut der auf acht Grippe-Impfungen – beziehungsweise acht geimpfte Medizinpersonen – ein Todesfall eines Patienten vermieden werden könnte. Die Forscher um Gaston De Serres vom Institut national de santé publique du Québec rechneten nun hoch, dass nach dieser Logik alleine in den amerikanischen Pflegeheimen (Long Term Care Facilities, LTCF) über 212'000 Todesfälle abgewendet werden könnten. Das wäre ein Vielfaches der US-Grippetoten überhaupt.
Die internationale Ärztegruppe kommt nun auch zum ungleich bescheideneren Befund, dass mindestens 6'000 und bis zu 32'000 Spitalangestellte eine Grippeimpfung empfangen müssten, um potentiell den Tod eines Patienten zu vermeiden.

Macht des Bauchgefühls

Damit könnte die ganze Debatte in ein anderes Licht geraten. Die Ergebnisse sprechen zwar nicht dagegen, dass sich das Gesundheitspersonal impfen lässt. Aber mindestens Obligatorien liessen sich nun schwerer begründen.
«Es ist eines, wenn man sagt: ‚Okay, auf freiwilliger Basis solltest du dich impfen, trotz aller Schwächen. Aber es ist etwas anderes, wenn man sagt: 'Wenn du dich nicht impfen lässt, wirst du gefeuert'»: So deutete Gaston De Serres seine Resultate im Fachorgan «Stat»
Er selber lasse sich ja auch impfen, sagte der kanadische Infektiologe weiter: Denn er habe weiterhin «den Eindruck, dass das funktionieren könnte.»

«No effect was shown…»

Oder anders gesagt: Das Bauchgefühl ist da, aber wissenschaftlich nur schlecht untermauert. Dies zumal zwei Cochrane-Überblicksarbeiten in den letzten Jahren zu ähnlichen Resultaten gekommen waren: «No effect was shown for specific outcomes: laboratory-proven influenza, pneumonia and death from pneumonia», ergab 2010 eine Untersuchung über die Impf-Wirkung von Pflegepersonal, das mit älteren Patienten zu tun hatte. 
Und eine Überprüfung nach ähnlichem Ansatz ergab letztes Jahr: «Offering influenza vaccination to healthcare workers who care for those aged 60 or over in LTCIs may have little or no effect on laboratory-proven influenza».
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Das Dahlia-Pflegeheim in Huttwil geht zu

Dahlia kürzt im Oberaargau ihr Pflegeangebot um 55 Plätze. Entlassungen sind aber nicht vorgesehen.

image

KSBL: Andres Heigl wird befördert

Er wird stellvertretender Chefarzt der Klinik Chirurgie & Viszeralchirurgie am Kantonsspital Baselland.

image

Vier Davoser Gesundheitsbetriebe gründen Ausbildungsverbund

Damit sollen gemeinsame Standards entwickelt und die Pflegeausbildung HF attraktiver gemacht werden. Leitbetrieb ist die Spital Davos AG.

image

Auszeichnung für das «Bülacher Modell»

«Fix», «Flex» oder «Super Flex»: Das Arbeitszeitmodell des Spitals Bülach setzt auf entlöhnte Flexibilität. Dafür gewann es einen Preis.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Bericht: Bundesrat will Arbeitsbedingungen in der Pflege detailliert regeln

Geprüft wird unter anderem eine Spannbreite der Arbeitszeit, eine Ankündigungsfrist für Dienstpläne oder mehr Geld für Kurzfrist-Einsätze.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.