Gefässchirurgie: Neuer Klinikdirektor und Chefarzt am Inselspital

Drosos Kotelis wird ab Anfang Juni Klinikdirektor und Chefarzt der Universitätsklinik für Gefässchirurgie am Inselspital. Er folgt auf Jürg Schmidli, der in Pension geht.

, 22. Februar 2022 um 09:54
image
  • insel gruppe
  • gefässchirurgie
  • personelles
  • chefarzt
Drosos Kotelis wird neuer Klinikdirektor und Chefarzt der Universitätsklinik für Gefässchirurgie am Inselspital. Gleichzeitig wird er ordentlicher Professor für Gefässchirurgie an der Medizinischen Fakultät der Universität Bern.
Seine neue Stelle tritt er Anfang Juni an. Sein Vorgänger, Jürg Schmidli, geht in den Ruhestand.
Kotelis schloss 2005 sein Medizinstudium an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg ab. 2012 erlangte er den Facharzttitel für Gefässchirurgie. Von 2006 bis 2015 arbeitete er in der Klinik für Gefässchirurgie am Universitätsklinikum Heidelberg – zunächst als Assistenzarzt und ab 2013 als Oberarzt.
Seit 2015 ist Kotelis in der Klinik für Gefässchirurgie der Uniklinik der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (kurz RWTH Aachen) tätig. Zuerst als Oberarzt und ab 2016 als Stellvertretender Leiter der endovaskulären Aortenchirurgie. 2019 wurde er zum Stellvertretenden Klinikdirektor, Leitenden Oberarzt und Leiter der endovaskulären Aortenchirurgie befördert.
Kotelis’ klinische Schwerpunkte liegen in der offenen und minimalinvasiven Behandlung aortaler Erkrankungen. In der Forschung hat er sich auf individualisierte Implantate zur Behandlung von Aneurysmen und auf autologe hybride Gefässprothesen spezialisiert. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Psychiatrie-Klinik Clienia hat neue Direktorin

Fabienne Niederer heisst die neue Klinikdirektorin der Clienia Littenheid. Ihr Vorgänger, Daniel Wild, ging letzten Herbst überraschend.

image

Endlich hat der Kanton Aargau wieder eine Kantonsärztin

Zwei Jahre war die Stelle unbesetzt - nun übernimmt Claudine Mathieu Thiébaud das Amt per Anfang August.

image

Bern: Neue Professur für Diabetes-Technologie & KI

Lisa Koch will dabei insbesondere Data-Science-Tools für Behandlungssysteme in der Diabetesversorgung entwickeln. Die Professur ist eine Kooperation von Uni Bern, Insel Gruppe und Diabetes Center Bern.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Sanitas: Neues GL-Mitglied kommt von Helsana

Jan Schultz übernimmt den neu geschaffenen Geschäftsbereich «Corporate Center».

image

Zwei Ex-Hirslanden-Leute sollen es in Aarau richten

Es wird keine einfache Aufgabe für Markus Meier: Der neue Direktor muss das finanziell angeschlagene Kantonsspital Aarau auf Kurs bringen.

Vom gleichen Autor

image

«Ich brauchte nach der Pause mindestens drei Jahre»

Daniela Fürer arbeitete rund eineinhalb Jahre als Intensivpflegefachfrau, dann wurde sie Mutter und machte eine lange Pause – bis zum Wiedereinstieg.

image

Quereinstieg Pflege: Hunger auf beruflichen Neubeginn

Der Rucksack von Annette Gallmann und Peter Kienzle ist gefüllt mit allerhand Arbeits- und Lebenserfahrung. Die 47-jährige Gastronomin und der 52-jährige Art Director machen die Ausbildung HF Pflege.

image

Hat das Stethoskop auf Arztfotos seine Berechtigung?

Ärztinnen und Ärzte werden fast immer mit einem Stethoskop um den Hals abgelichtet. Braucht’s das? Und: Ist das medizinische Diagnoseinstrument überhaupt noch zeitgemäss?