Erfolgreich abnehmen? Ein verblüffender Schlüssel zum Gewichtsverlust

Der entscheidende Faktor bei der Diät ist der Doktor: Dies besagt eine neue Studie aus dem Hause Johns Hopkins.

, 24. August 2015 um 14:53
image
  • praxis
  • metabolismus
  • übergewicht
  • patienten
Abnehmen – das gehört bekanntlich zu jenen medizinischen Zielen, die äusserst selten von Erfolg gekrönt sind. Aber vielleicht liegt eine Lösung in einem naheliegenden Detail.
Dies deuten jedenfalls Daten von rund 350 übergewichtigen Personen an, die im Rahmen eines zweijährigen Abnehm-Programms in Baltimore begleitet worden waren. Die Forscher der dortigen Johns Hopkins University School of Medicine konzentrierten sich dabei nicht auf Metabolismus, Essverhalten, Lebensstil oder Diät, sondern sie interessierten sich für das Verhältnis zwischen den Patienten und ihrem Hausarzt. 
Wie beurteilen Sie diese Beziehung? Ist Ihr Arzt respektvoll? Hört er zu? Sind seine Erläuterungen verständlich? Nach solchen Aspekten wurden die Patienten im Rahmen ihres Gewichtsreduktions-Programms befragt.

Wendy L. Bennett, Nae-Yuh Wang, Kimberly A. Gudzune et. al., «Satisfaction with primary care provider involvement is associated with greater weight loss: Results from the practice-based POWER trial», in: «Patient Education and Counseling», August 2015.

Die Ergebnisse waren auf den ersten Blick recht unspektakulär – denn ohnehin gaben fast alle Befragten ihrem Hausarzt gute Noten. Entsprechend liessen sich auf den ersten Blick keine Zusammenhänge zur Gewichtsentwicklung herauslesen.

Auf die Hilfsbereitschaft kommt es an

Allerdings: Jene Patienten, die ihren Ärzten die höchsten Beurteilungen bei der «Hilfsbereitschaft» gaben, verloren während des Programms im Schnitt 11 Pfund. Jene Patienten aber, die beim Faktor «Hilfsbereitschaft» die tiefsten Noten gaben, konnten nur um 5 Pfund abspecken.
Grundsätzlich ergänzen sich diese Einsichten mit einem längst erkannten Phänomen – nämlich dass ein gutes Verhältnis zwischen Arzt und Patient erheblich dazu beiträgt, dass die Patienten sich besser an Medikation und Therapieprogramme halten.
Folglich scheint das Ergebnis aus Baltimore auf den ersten Blick gar nicht speziell hilfreich. «Dieser Test unterstützt die bereits vorhandene Erkenntnis, dass die Begleiter sehr wichtig sind bei den Versuchen von Patienten, Gewicht zu verlieren», sagt eine der beteiligten Ärztinnen, die Assistenzprofessorin Wendy L. Bennett. Klingt fast wie eine Banalität? Ist es aber nur begrenzt. 

Die Ärzte wissen oft gar nichts von der Diät

Denn die Regel ist, dass die meisten Menschen ihre Diätprogramme alleine oder im Rahmen von kommerziellen Angeboten in Angriffe nehmen – ohne Begleitung durch ihren Hausarzt. Oft sogar, ohne dass dieser etwas davon weiss.
Der Rat lautet also: Wer nachhaltig abnehmen will, sollte vielleicht doch erst zum Arzt. Oder mit Wendy L. Bennett: «Der Einbezug von Ärzten in Abnehmprogramme könnte mehr Patienten helfen, erfolgreich Gewicht zu verlieren.»
Zur Mitteilung der Johns Hopkins University

  • Bild: Christi Nielsen, «Mirror mirror», FlickrCC

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Ex-KSW-Chefarzt lanciert interventionell-radiologische Tagesklinik

Christoph Binkert verbündet sich mit dem Medizinisch-Radiologischen Institut MRI in Zürich.

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

image

Und wie schliessen wir dann das EPD an unser KIS an?

Fast 400 Millionen Franken nimmt der Bund in die Hand, um das Gesundheitswesen zu digitalisieren. Zugleich nimmt er die Software-Anbieter und Spitäler in die Pflicht.

image

Gefragter Aarauer Frauenarzt macht sich selbständig

25 Jahre lang war Dimitri Sarlos an der Frauenklinik des Kantonsspitals Aarau angestellt. Im Oktober eröffnet der Chefarzt eine eigene Praxis.

image

«Wenn Notfall-Praxen schliessen, wird es doppelt so teuer»

Ein Ex-Spitaldirektor warnt: Wenn die Kassen Notfall-Praxen keine Dringlichkeitspauschale mehr vergüten, wird es für alle sehr teuer.

image

Freie Praxisflächen an bester Lage in Oensingen

Im Glasgebäude in Oensingen, das direkt an der Autobahn A1 liegt, steht gesamthaft eine Fläche von 2'346 Quadratmeter zur Verfügung. Sie eignet sich für vielfältige Nutzungen vor allem im Medizin- und Gesundheitsbereich: Zum Beispiel für Facharztpraxen, Fitnesscenter, Physiotherapie etc.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.