Bern: FaGe-Berufsmeisterin arbeitet im Lindenhofspital

Die Gewinnerin der diesjährigen Berner Berufsmeisterschaft der Fachfrauen/Fachmänner Gesundheit (FaGe) heisst Elena Hofer.

, 14. September 2017 um 08:11
image
  • kanton bern
  • ausbildung
  • personelles
  • pflege
An der Berner FaGe-Berufsmeisterschaft 2017 hat Elena Hofer den ersten Rang geholt. Zusammen mit 13 weiteren Fachfrauen Gesundheit (FaGe) kämpfte die Gesundheitsfachfrau der Lindenhofgruppe um den kantonalen Meistertitel. 
In einem verglasten Kubus zeigten die FaGe in fiktiven Alltags-Situationen ihr praktisches Können. Alle Teilnehmenden betreuten während 75 Minuten eine Simulations-Patientin. Anhand der Patienten-Unterlagen planten sie ihren Arbeitsablauf.
Die drei Gewinnerinnen der FaGe-Berufsmeisterschaft:
  • 1. Elena Hofer, Lindenhofspital Bern, Lindenhofgruppe
  • 2. Sandra Schwarz, Spital Emmental 
  • 3. Marie Kohler, CEFF santé-social/Hôpital du Jura bernois SA, St. Imier

Nächstes Ziel: Schweizermeisterschaft

Die drei Berner FaGe-Meisterinnen dürfen nun den Kanton Bern an den Schweizermeisterschaften SwissSkills 2018 vertreten. Dort werden die Gesundheitsprofis gegen FaGe anderer Kantone antreten und um den Schweizer Meistertitel kämpfen.
Der Wettbewerb findet jedes zweite Jahr im Rahmen der Berufsausstellungsmesse statt. Der Verein OdA Gesundheit Bern hat den Wettbewerb für die FaGe bereits zum dritten Mal durchgeführt. Die Ziele dahinter: Nachwuchskräfte informieren und rekrutieren sowie das Berufsbild stärken.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

image

Psychiatrie-Klinik Clienia hat neue Direktorin

Fabienne Niederer heisst die neue Klinikdirektorin der Clienia Littenheid. Ihr Vorgänger, Daniel Wild, ging letzten Herbst überraschend.

image

Endlich hat der Kanton Aargau wieder eine Kantonsärztin

Zwei Jahre war die Stelle unbesetzt - nun übernimmt Claudine Mathieu Thiébaud das Amt per Anfang August.

image

Bern: Neue Professur für Diabetes-Technologie & KI

Lisa Koch will dabei insbesondere Data-Science-Tools für Behandlungssysteme in der Diabetesversorgung entwickeln. Die Professur ist eine Kooperation von Uni Bern, Insel Gruppe und Diabetes Center Bern.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Sanitas: Neues GL-Mitglied kommt von Helsana

Jan Schultz übernimmt den neu geschaffenen Geschäftsbereich «Corporate Center».

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.