«Die Spital Region Oberaargau operiert zu viel»

Der bekannte Langenthaler Hausarzt Andreas Bieri kritisiert die Spital Region Oberaargau heftig. Der Spitaldirektor Andreas Kohli wehrt sich.

, 29. Juli 2016 um 08:12
image
  • spitalregion oberaargau
  • überversorgung
  • spital
  • kanton bern
Mehr als 6’000 Operationen führte die Spital Region Oberaargau (SRO) letztes Jahr durch. Zu viele, findet Andreas Bieri. Bieri ist ehemaliger Hausarzt – der «wohl bekannteste Hausarzt Langenthals», wie ihn die «Berner Zeitung» einst bezeichnete. Jahrelang hat der heute pensionierte Allgemeinpraktiker gegen die Versorgungslücke gekämpft. Er propagierte Gruppenpraxen – bis er 2011 in Langenthal eine eröffnen konnte.
«Die SRO operiert mehr, verdient mehr und investiert mehr», sagt er jetzt der BZ. Aber gesünder sei die Bevölkerung des Einzugsgebiets wegen der vermehrten Eingriffe und daraus resultierender Ertragssteigerungen der SRO nicht geworden. Im Gegenteil, sagt er und verweist auf eigene aktuelle Statistiken.

«Die falschen Leute in der Leitung»

Eine der Ursachen ortet Bieri bei der Spitalverwaltung. «Früher waren es die Chefärzte, die entschieden haben, was zu tun ist. Heute ist es der Spitaldirektor, der sagt, wie viele Eingriffe gemacht werden müssen.» 
Die Spitalleitungen müssten sich wieder auf ihren Versorgungsauftrag besinnen und nicht primär an wirtschaftsdynamischen Kriterien orientieren, so Bieri. 

«Strategie und kein Zufall»

SRO-Direktor Andreas Kohli wehrt sich gegen die Vorwürfe. Die SRO erfülle ihren Auftrag nach bestem Wissen und Gewissen, sagt er der BZ. «Natürlich haben wir ein Budget». Man sei ein Unternehmen, das in die Zukunft investiere, das Löhne bezahlen und Weiterbildungen finanzieren können müsse. 
«Aber das heisst nicht, dass deswegen Behandlungen durchgeführt werden, die nicht nötig sind.» Dass 2015 mehr operiert wurde als je zuvor, sei kein Zufall. «Das ist unsere Strategie. Wir bauen unsere Fachgebiete laufend aus». 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.