Die grosse Arbeits-Verlagerung bei den Hausärzten

Heute arbeiten die Hausärzte weniger als vor zwei Jahrzehnten. Dennoch haben sie mehr Zeit für ihre Patienten. Und dies trotz höherer Bürokratie-Last. Eine interessante kleine Studie aus Lausanne erklärt allerhand Probleme in der Schweizer Grundversorgung.

, 23. März 2016 um 13:00
image
  • praxis
  • hausärzte
Rund ein Drittel der Hausärzte in der Schweiz zweifelt an Sinn oder Nutzen der eigenen Arbeit – dieser Anteil hat sich innert zwanzig Jahren verdoppelt. Und ebenfalls ein Drittel verspürt ein Ungleichgewicht im Verhältnis von Arbeitsmenge und Befriedigung: Solche Negativ-Aussagen machen 26 Prozent der befragten Allgemeinpraktiker, also gut ein Viertel.
Die Daten finden sich in einer Arbeit von Ärztinnen und Ärzten der Uni-Poliklinik von Lausanne: Christine Cohidon, Jacques Cornuz und Nicolas Senn verglichen die Ergebnisse zweier internationaler Erhebungen, für die jeweils auch Schweizer Hausärzte befragt worden waren – erst 1993, dann 2012. Welche Verschiebungen deuten sich da an?

Christine Cohidon, Jacques Cornuz, Nicolas Senn: «Die Entwicklung der Hausarztmedizin in der Schweiz», in: «Primary and Hospital Care», 5/2016, März 2016.

Zum Beispiel, dass die heutigen Ärzte weniger arbeiten – doch sie nehmen sich sogar mehr Zeit für ihre Patienten: Dies eine bemerkenswerte Aussage der Auswertung, die jetzt im Fachorgan «Primary and Hospital Care» erschienen ist. 
Die Erklärung dazu: Die Dauer des gesamten Patientenkontakts veränderte sich seit 1993 kaum – was aber sank, war die Zahl der Konsultationen. Waren es einst im Schnitt 30 gewesen, so begrüsste der durchschnittliche Arzt es im letzten Erhebungsjahr noch 25 Patienten pro Tag. Auf der andern Seite kletterte die durchschnittliche Dauer der Konsultation um fünf auf 20 Minuten.

Weniger Zeit auf dem Land als in der Stadt?

Dabei hatten die Hausärztinnen etwas mehr Zeit für ihre Patienten als ihre männlichen Kollegen (23 Minuten versus 19 Minuten). Eher der Klischeevorstellung widerspricht andererseits wohl, dass die Konsultationszeiten der Hausärzte in der Stadt etwas länger waren als auf dem Land (22 versus 18 Minuten).
«Der Anstieg der in der Schweiz im Vergleich zu anderen Ländern bereits hohen Konsultationsdauer (z.B. 7 Minuten in Spanien und Deutschland) ist wahrscheinlich auf die Zunahme von Multimorbiditäten sowie eine medizinische Entwicklung zurückzuführen, die sich stärker an psychosozialen Problemen orientiert», schreiben die Forscher aus Lausanne.
Einzuschränken ist: Die Daten hier sind nicht repräsentativ – es geht primär um die Tendenzen in der Struktur. Cohidon, Cornuz und Senn werteten zwei sehr ähnlich gelagerte Erhebungen aus, nämlich einerseits die internationale Qualicopc-Erhebung von 2012, welche die Profile von Hausärzten in über 30 Ländern erfasst hatte; dazu gehörte unter anderem die Befragung von jeweils 200 Hausärzten pro Land, auch in der ganzen Schweiz. Die Daten wurden mit der recht ähnlich erfassten European Study of task profiles of General Practitioners (1993) verglichen – auch damals waren 200 Hausärzte hier angefragt worden.

Mehr als die Hälfte sind jetzt Gemeinschaftspraxen

Die Zahlen zeigten, dass sich der Frauenanteil von 1993 bis 2012 verdreifacht hatte. Allerdings war diese Bewegung nicht so allgemein, wie man gemeinhin vielleicht glaubt: Die Hausärztinnen von heute arbeiten zum Beispiel eher in den Vororten und in den Kleinstädten – und seltener in Grossstädten sowie, andererseits, im ländlichen Bereich. 
Eine Vieles erklärende  Zahl ist das Durchschnittsalter der Hausärzte: Es war im erfassten Zeitraum um 10 Jahre gestiegen (was in etwa bedeutet: Der statistische Hausarzt altert pro Jahr um etwa 2,5 Monate), wobei die Frauen hier ein Gegengewicht bilden: Sie sind im Schnitt um 6 Jahre jünger.
Inzwischen sind über die Hälfte der Schweizer Arztpraxen Gemeinschaftspraxen – ihr Anteil hat sich seit 1993 glatt verdoppelt. Die Ausbreitung der Gemeinschaftspraxis geht mit dem grösseren Anteil der Ärztinnen einher: Die Frauen arbeiten überdurchschnittlich oft in einer Gruppenpraxis.
Siehe auch: Der typische Schweizer Hausarzt arbeitet 45 Stunden pro Woche, nimmt sich für eine Konsultation 20 Minuten Zeit – und hält sich im Vergleich zu einem Spezialisten für unterbezahlt.
Die Arbeits-Verlagerungen bei den Schweizer Hausärzten betrifft noch weitere Ebenen: Insgesamt, so deuten die Daten aus Lausanne an, wurde der Arztberuf offenbar etwas bunter. Oder anders: Man ist nicht mehr nur Praxischef. 
Zuletzt gaben zwei Drittel der erfassten Schweizer Hausärztinnen und Hausärzte an, neben der Praxis noch andere (geldwerte) Tätigkeiten auszuüben; 1993 hatte diese Quote nur 28 Prozent betragen. 

«Job Enrichment», aber nicht mehr Zurfriedenheit

Am meisten genannt wurden dabei Tätigkeiten in der Ausbildung sowie Arbeiten in einer Gesundheits- und Pflegeeinrichtung. Dieses «Job Enrichment» fand sich bei Frauen wie Männern, und sie schien auch nicht altersabhängig zu sein.
Dennoch: Eine klar negative Tendenz stellen Cohidon, Cornu und Senn bei der Zufriedenheit fest. Nicht nur, dass die grundsätzlichen Zweifel – wie eingangs erwähnt – zugenommen hatten. Auch beklagten im Jahr 2012 vier von fünf Hausärzten darüber, dass sie durch Verwaltungstätigkeiten überlastet seien – in der Erfassung zwanzig Jahre davor hatten sich lediglich 59 Prozent darüber geärgert.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Freie Praxisflächen an bester Lage in Oensingen

Im Glasgebäude in Oensingen, das direkt an der Autobahn A1 liegt, steht gesamthaft eine Fläche von 2'346 Quadratmeter zur Verfügung. Sie eignet sich für vielfältige Nutzungen vor allem im Medizin- und Gesundheitsbereich: Zum Beispiel für Facharztpraxen, Fitnesscenter, Physiotherapie etc.

image

Kantonsspital Aarau eröffnet weiteres Praxiszentrum

Die neue «Walk-in-Praxis» in Lenzburg soll die regionale Grundversorgung stärken – und die Notfallstation des KSA entlasten.

image

Vista setzt Expansion fort – drei weitere Standorte

Die Ophthalmologie-Gruppe hat das Augenzentrum Muttenz-Pratteln übernommen.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

«Das Problem ist die Bürokratie, welche die Kassen selber mitverursachen»

Der Kardiologe Michel Romanens kämpft seit Jahren gegen die WZW-Ermittlungs-Verfahren der Versicherer. Nun erhält er massive Unterstützung durch ein Bundesgerichts-Urteil. Was sind die Folgen?

image

Notfall oder nicht? Es geht um Millionen.

Nun muss das Bundesgericht urteilen: Wann dürfen Praxen einen Notfall abrechnen und wann nicht?

Vom gleichen Autor

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.

image

Wer will bei den Helios-Kliniken einsteigen?

Der deutsche Healthcare-Konzern Fresenius sucht offenbar Interessenten für den Privatspital-Riesen Helios.