Das ist der neue Direktor des Paraplegiker-Zentrums

Luca Jelmoli wechselt vom Luganer- an den Sempachersee.

, 18. Dezember 2020 um 13:10
image
  • personelles
  • paraplegiker-zentrum
  • eoc
Das Schweizer Paraplegiker-Zentrum (SPZ) in Nottwil bekommt einen neuen Direktor. Der SPZ-Stiftungsrat hat auf Antrag des Verwaltungsrats Luca Jelmoni ernannt.
Jelmoni tritt sein Amt per 1. August 2021 an. Bis zu seinem Amtsantritt bleibt er Tessiner Direktor des Regionalspitals Lugano. Der 53-Jährige ist studierter ETH-Ingenieur und verfügt über einen Master of Business Administration.

Gmünder geht

Jelmoli tritt die Nachfolge von Hans Peter Gmünder an, der gemäss dem Communiqué nach zehn Amtsjahren frühzeitig in Pension gehen wird.  Gmünder habe «das SPZ in den vergangenen zehn Jahren umsichtig, zielstrebig und mit grossem Engagement geführt und geprägt», wird VR-Präsident Markus Béchir zitiert.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Kantonsspital Uri: Oliver Tschalèr gibt Chefarztposten ab

Der Chefarzt der Chirurgie verabschiedet sich vom Kantonsspital Uri. Er begründet sein Ausscheiden mit dem Wunsch, sich wieder verstärkt seiner ärztlichen Tätigkeit widmen zu können.

image

Neuer Geschäftsführer für die Rehaklinik Tschugg

Michel Franzelli wechselt vom Kantonsspital Aarau in die Reha Tschugg und wird neuer Geschäftsführer.

image

Klinik Gut hat neuen Wirbelsäulen-Chirurgen

Manuel Moser arbeitet neu für die Klinik Gut. Er bietet Sprechstunden in der Praxis in Chur und Operationen in Fläsch an.

image

Hirslanden-Radiologe geht zu den Spitäler Schaffhausen

Der neue Chefarzt des Instituts für Radiologie und Nuklearmedizin am Kantonsspital Schaffhausen heisst Andreas Gutzeit. Er ersetzt Stefan Seidel und tritt seine Stelle im Februar 2024 an.

image

Handchirurgin zieht es zurück in die Heimat

Nina Fuchs verstärkt das Team der Klinik Gut. Als Leitende Ärztin für Handchirurgie wird sie in den Kliniken in St. Moritz und Fläsch operieren.

image

Das ist die erste Frau «Dr. med.» der Universität Luzern

Chantal Hager ist die allererste Absolventin, die von der Universität Luzern eine «Dr. med.»-Urkunde erhalten hat.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.