Der Burnout-Test von der Barmelweid

Mit einem neuen Online-Fragebogen kann jeder ermitteln, wie hoch sein Burnout-Risiko ist. Entwickelt wurde der Test vom Chefarzt Psychosomatische Medizin der Klinik Barmelweid.

, 10. Juli 2015 um 04:20
image
  • barmelweid
  • reha
  • forschung
  • burnout
Auf der freien Wildbahn des Internet gibt es ja allerlei Burnout-Test: Da kreuzt man 15 oder 20 Fragen an, und am Ende landet man, je nach Punktestand, in Kategorien wie «Beginnende Burnout-Situation» oder «Höchste Zeit, etwas zu tun!».
Seit kurzem ist ein weiterer Online-Test im digitalen Angebot – und dieser erscheint um einiges grösser und variantenreicher. Der «Burnout Protector» überprüft mit mehreren Fragebögen das allgemeine Risiko, am Syndrom zu erkranken; gemessen werden auch die aktuelle Stimmung, die Schlafqualität sowie die Art, wie man in letzter Zeit Stress erlebt hat.
Der «Burnout Protector» versammelt dabei mehrere wissenschaftlich validierte Einzeltests. Eine Besonderheit dabei: Er wurde unter Beizug eines Arztes erarbeitet (was bei E-Health-Produkten, -Apps und -Gadgets bekanntlich keine Selbstverständlichkeit ist).

Privatkliniken als Partner

Konkret: Im Entwicklerteam wirkte der Chefarzt Psychosomatische Medizin der Klinik Barmelweid, Roland von Känel. Er amtiert auch als «Chief Science Officer» des im letzten Jahr gegründeten Unternehmens, der Burnout Protector GmbH in Barmelweid/Erlinsbach.
Die Firma kann denn auch die aargauische Akut- und Reha-Klinik als Partnerin nennen; eine weitere institutionelle Partnerin und Promoterin – neben Barmelweid – ist die Michel-Privatklinik in Meiringen.
image
Die Resultate der Testpersonen werden auf der Basis von klinischen Erfahrungen und wissenschaftlichen Erkenntnissen zu einem Gesamtindex zusammengeführt: Mit diesem BRIXTM liest man dann ab, wie gross das eigene Burnout-Risiko ist.
Eine besondere Idee dabei: Es geht darum, dass die Interessenten den Test mit einer gewissen Regelmässigkeit ausführen, so dass sich auch eine Entwicklung festmachen lässt.
Der Test wird kostenlos zur Verfügung gestellt – Burnout Protector gibt sich einfach interessiert an den (anonymisierten) Daten: Diese sollen nach wissenschaftlichen Standards und Prinzipien analysiert und ausgewertet werden. Nützlich ist zudem wohl die Möglichkeit, über den einfach zu handhabenden Test einen Kontakt zu potentiellen Patienten aufzubauen.

  • Siehe auch: «Burnout unter Ärzten: Allgemeinpraktiker tifft es am häufigsten, Dermatologen eher selten»

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Zurzach Care: Neue Mitglieder der Geschäftsleitung

Die Reha-Gruppe hat ihre Regionen-Leitungen aufgelöst und schafft das Amt eines COO.

image

Das Tessin hat ein neues Rehazentrum

Die Clinica Hildebrand eröffnet in Lugano ein ambulantes Therapiezentrum.

image

Reha Rheinfelden: Forschungspreis 2023 für MS-Studie

Nadine Patt von den Kliniken Valens untersuchte neue Methoden gegen Fatigue bei Patienten mit Multipler Sklerose.

image

«Man kriegt die volle Reichweite – und kommt zugleich in alle Nischen»

Seit Mitte Januar arbeiten Medinside Jobs und med-jobs.com zusammen. Fürs Employer Branding entsteht eine starke Kommunikations-Drehscheibe. Was sie bietet, sagt Stephan Meier-Koll, Head of Sales Medinside.

image

Angebote der Rehaklinik Seewis

Die Rehaklinik Seewis hat sich auf kardiologische, psychiatrisch-psychosomatische und internistisch-onkologische Rehabilitation sowie Prävention spezialisiert. Dieser Artikel stellt die Situation für Patientinnen und Patienten beim Eintritt sowie die Angebote der Rehaklinik vor.

image

Alexander Gäumann wird CEO der Reha- und Kurklinik Eden

Der heutige Geschäftsführer der Gesundheit Simme Saane AG löst im März Andreas Kammer bei der Brienzersee-Klinik ab.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.