Chefarzt wird neuer Spitalleiter

Im Herbst erst wurde er zum Chefarzt ernannt - nun erfolgt bereits der nächste Karriereschritt.

, 1. Juli 2019 um 06:57
image
  • spital
  • spital walenstadt
  • chefarzt
  • personelles
  • ärzte
Im vergangenen Herbst erst übernahm Daniel Ribeiro interimistisch die Leitung der Klinik für Innere Medizin im Spital Walenstadt. Dies weil Stefan Drechsel die Chefarztstelle noch in der Probezeit verlassen hatte. Kurz darauf wurde Ribeiro zum Chefarzt gewählt. Nun hat er schon wieder einen neuen Job.
Dr.med. Daniel Ribeiro, Chefarzt Innere Medizin im Spital Walenstadt, übernimmt am 1. Juli die Funktion des Spitalleiters im Spital Walenstadt. Er folgt auf Dr. Thomas Lindenfeld, der in den frühzeitigen Ruhestand wechselt. Dies teilt das St. Galler Spital in einer Medienmitteilung mit. «Dr. Ribeiro kennt das Haus und dasSpitalumfeld in Walenstadt bestens und wird diese wichtige Repräsentationsfunktion nach innen und aussen sehr kompetent wahrnehmen», wird Stefan Lichtensteiger zitiert. Lichtensteiger ist CEO der Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland , zu der das Spital Walenstadt gehört.

In Heidelberg studiert

Ribeiro ist seit 2016 am Spital Walenstadt tätig, vor der Chefarztposition ad interim im September war er Leiter Notfall und IMC-Station. Der Facharzt Innere Medizin arbeitete laut einer Mitteilung als Oberarzt an den Unispitälern Basel und Bern. Vor seinem Wechsel nach Walenstadt wirkte er als Oberarzt am Kantonsspital Olten.
Der 39-jährige neue Chefarzt studierte an der Universität Heidelberg und verfügt über die Zusatzbezeichnungen Klinische und Präklinische Notfallmedizin sowie Abdomensonographie. 2018 schloss er den MBA in Medical Management an der Privaten Hochschule für Wirtschaft Bern ab. Ribeiro wohnt in Chur und ist Vater von zwei Kindern. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Ein Walliser wird Chefarzt am Inselspital

Der Nachfolger von Klaus Siebenrock als Chefarzt Orthopädische Chirurgie und Traumatologie heisst Moritz Tannast.

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.