Berner Gesundheitsdirektion: umstrittene Wahl des Sekretärs

Pierre Alain Schnegg, der neue Berner SVP-Gesundheitsdirektor, schlägt einen Generalsekretär vor, der in einem ersten Assessment offenbar durchgefallen war.

, 1. Juli 2016 um 09:40
image
Auf Antrag des neuen Direktors der Berner Gesundheits- und Fürsorgedirektion (GEF) soll der Gesamtregierungsrat am Freitag den 44-jährigen Yves Bichsel zum neuen Generalsekretär der GEF wählen. 
Wie der «Bund» berichtet, war allerdings ein unabhängiges Assessment, also ein Testverfahren, für Bichsel negativ ausgefallen – angeblich mit Verweis auf die Sozialkompetenz des Kandidaten. Dies habe die Zeitung aus sicherer Quelle in Erfahrung gebracht.
Daraufhin führte Schnegg laut dem Bericht ein zweites Verfahren durch – mit angepassten Faktoren. Offizielle Bestätigungen dieses Sachverhalts gebe es keine. Was wirklich gegen den Kandidaten gesprochen habe, ist nun unklar: Die üblichen Tests habe er offenbar bestanden.

Der Bund: «Evangelikale an den Schalthebeln»

Bichsels Wahl dürfte wahrscheinlich sein, weil die Bürgerlichen im Regierungsrat die Mehrheit haben. Bichsel hat lange Zeit zum engsten Machtzirkel der SVP Schweiz gehört. Schon 2004 machte ihn der damalige SVP-Bundesrat Christoph Blocher zum stellvertretenden Generalsekretär seines Departements.
In der GEF werde das neue Duo mit gemischten Gefühlen erwartet, heisst es im Bericht weiter. Linke Politiker würden den Wechsel in der Gesundheitsdirektion mit Sorge beobachten. Kritiker weisen zudem darauf hin, dass Schnegg und Bichsel einen evangelikalen Hintergrund haben und einer Freikirche angehören, was gesellschaftspolitisch heikle Themen beeinflussen könnte.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Gastbeitrag von Michael Jordi

Qualität ist keine Glaubensfrage

Bei der Qualität im Gesundheitssystem wird nicht zu viel gesteuert und vereinheitlicht – sondern eher zu wenig. Viele Akteure wollen einfach ihr eigenes Messsystem als Standard sehen.

image

Efas: Das Referendum ist am Ziel

Das Volk wird voraussichtlich im September über die neue Gesundheits-Finanzierung abstimmen.

image
Gastbeitrag von Felix Schneuwly

Ein Gruss aus der sozialistischen Planwirtschaft

Unklare Ziele, diffuse Verantwortung, aber viel Bürokratie: Der Qualitätsartikel im KVG ist ein fehlkonstruiertes Monster.

image

«Professionelle Dolmetschdienste sind übertrieben»

Der Nationalrat will nichts wissen von einer einheitlichen Vergütungspflicht für Dolmetscherdienste im Gesundheitsbereich. Auch dank Digitalisierung und KI sei dies nicht nötig.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.