Auch angehende Zahnärzte lassen sich Feste sponsern

Zartes Rindsfilet und ausgewählte Weine gönnten sich die angehenden Zahnärzte der Zahnmedizinischen Kliniken (ZMK) der Universität Bern an der Weihnachtsfeier. Gesponsert wurden dieses und andere Feste von Dentalfirmen.

, 3. April 2019 um 12:10
image
  • praxis
  • zahnmedizin
  • universität bern
«Die Flyer der Sponsoren aufstellen, Lichterketten einschalten – und fertig. Jetzt steht dem Fest für über 150 gespannte ZahnmedizinerInnen und Mitarbeitende der Universitätsklinik nichts mehr im Wege»: So berichteten angehenden Zahnärzte der Zahnmedizinischen Kliniken der Universität Bern in den ZMK-News über ihre gelungene Weihnachtsfeier.

Artiger Dank an die Sponsoren

Am Schluss des Artikels bedankten sie sich auch nochmals artig bei den Sponsoren: «Ein besonderes Dankeschön gilt folgenden Sponsoren, die zum Gelingen des Festes einen wertvollen Beitrag geleistet haben.»
Unter den aufgeführten Firmen sind der Zahnimplantat-Hersteller Straumann oder die Mundhygienartikel-Firma Curaden. Jeden Dezember lassen sich die Zahnmedizin-Studenten ihren Weihnachtsball sponsern. Und auch das jährlich stattfindende Sommernachtsfest wird von den Dentalfirmen finanziell unterstützt.

Mediziner lassen sich Reisen finanzieren

Kürzlich wurde bekannt, dass Studierende der Medizinischen Fakultät der Universität Bern Firmen einladen, damit diese im Hörsaal für ihre Produkte und Dienstleistungen werben. Mit den so gewonnenen Einnahmen zahlen die über 200 Studierenden unter anderem ihre einwöchige Abschlussreise nach Italien – oder den Abschlussball, wie die Zeitung «Bund» und Medinside berichteten.
Da die Dentalfirmen nur an den Festen und nicht auch in den Vorlesungen werben, dürfte das Sponsoring der Zahnmediziner etwas weniger heikel sein. Eine Sprecherin der ZMK betont, dass die Angestellten der ZMK zwar ebenfalls an den Festen teilnähmen. Für das Sponsoring seien aber die Studenten verantwortlich.

Schon vor 60 Jahren kegelten Studenten mit den Dentalfirma-Vertretern

Dass Dentalfirmen gezielt den Nachwuchs mit Festen umwerben hat eine lange Tradition. So schildert der mittlerweile pensionierte Berner Zahnarzt Hans Flury gegenüber «Medinside», dass das schon in den 60er Jahren gang und gäbe gewesen sei. Studenten und Studentinnen im letzten Semester seien von den Vertretern von Dentalfirmen unter anderem zu gemeinsamen Kegelabenden eingeladen worden.

Auch die «Zahnarztgehilfinnen» waren umworben

Umworben als Werbeobjekte seien auch die damaligen «Zahnarztgehilfinnen» gewesen. Diese absolvierten damals ihre zweijährige Lehre bei einem Zahnarzt und an der verbandseigenen «Gehilfinnenschule». Vor der Schlussprüfung ermöglichten Sponsorenbeiträge von Italienischen Dentalfirmen Abschlussreisen nach Bologna, Venedig und Florenz.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Freie Praxisflächen an bester Lage in Oensingen

Im Glasgebäude in Oensingen, das direkt an der Autobahn A1 liegt, steht gesamthaft eine Fläche von 2'346 Quadratmeter zur Verfügung. Sie eignet sich für vielfältige Nutzungen vor allem im Medizin- und Gesundheitsbereich: Zum Beispiel für Facharztpraxen, Fitnesscenter, Physiotherapie etc.

image

Kantonsspital Aarau eröffnet weiteres Praxiszentrum

Die neue «Walk-in-Praxis» in Lenzburg soll die regionale Grundversorgung stärken – und die Notfallstation des KSA entlasten.

image

Vista setzt Expansion fort – drei weitere Standorte

Die Ophthalmologie-Gruppe hat das Augenzentrum Muttenz-Pratteln übernommen.

image

Notfall oder nicht? Es geht um Millionen.

Nun muss das Bundesgericht urteilen: Wann dürfen Praxen einen Notfall abrechnen und wann nicht?

image

Walk-in-Praxis + mobiler Arztdienst + Hospital@Home + integrative Medizin

In Einsiedeln wurde eine Arztpraxis mit speziellem Angebotsmix lanciert.

image

Stadt Uster: Neuer Abteilungsleiter Gesundheit

Hugo Bossi arbeitete zuvor bei der Lungenliga und als Klinikmanager am USZ.

Vom gleichen Autor

image

Bedrohtes Spital geht langsam wieder in Normalbetrieb

Eine 65-Jährige verschanzte sich mit einer Schreckschusswaffe in einem Aachener Spital. Die Verantwortlichen sind «zutiefst erschüttert».

image

Ärzte in der Krise: Immer mehr suchen Unterstützung

Zu viel Arbeit, Burn-Out, Angst, Selbstzweifel und Depression: Das sind die fünf Hauptgründe für Ärzte und Ärztinnen, sich Hilfe bei der Remed-Hotline zu holen.

image

Basler Privatspitäler wollen auch günstige Darlehen vom Kanton

In Basel geht der Streit zwischen Privatspitälern und Universitätsspital weiter: Die Privatspitäler wollen künftig ebenfalls Kredite vom Kanton.