Andreas Gattiker wird CEO des Kantonsspitals Obwalden

Einst war er Chef des GZO Spitals Wetzikon, heute leitet er Unilabs Schweiz – und bald ersetzt er Daniel Lüscher in Sarnen.

, 2. November 2017 um 15:36
image
  • spital
  • personelles
  • kantonsspital obwalden
Der Spitalrat des Kantonsspitals Obwalden hat Andreas Gattiker zum neuen CEO gewählt. Gattiker folgt auf Daniel Lüscher, der nächsten Februar sein Amt als Direktor der Spitäler Schaffhausen antreten wird. Es wird ein nahtloser Übergang: Auch Andreas Gattiker wird seine neue Aufgabe im Februar 2018 antreten.
Gattiker kennt das Geschäft: Er war unter anderem neun Jahre lang CEO des Spitals in Wetzikon – bis März 2015. Seit vergangenem Frühjahr sitzt er zudem im Verwaltungsrat des Spitals Lachen.

«Hervorragende Vernetzung»

Er studierte Medizin in Zürich und arbeitete danach als Assistenzarzt am USZ. Zugleich erwarb er einen MBA-Abschluss und arbeitete in seiner Karriere auch für die Beratungsfirma PwC sowie für die Health-Software-Firma Triamun. Aktuell ist Andreas Gattiker der Geschäftsführer Schweiz und Italien beim Labordienstleister Unilabs.
Als «Manager und Arzt mit einem grossen Verständnis für die wirtschaftliche Logik eines Spitalbetriebs», sei er gut gerüstet, die Herausforderungen des KSOW anzunehmen «und das Spital zu einem gut ausgelasteten und gut funktionierenden Unternehmen weiterzuentwickeln und zukunftsträchtig zu positionieren», schreibt Spitalrats-Präsident Thomas Straubhaar in der Mitteilung zur Ernennung. «Seine hervorragende Vernetzung im Schweizer Gesundheitswesen und seine kommunikativen Qualitäten ergänzen sein Profil ideal.»
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.