Alle sprechen von Corona, was ist mit der Grippe?

Dank der Corona-Massnahmen waren im letzten Winter nur wenig Grippenviren im Umlauf. Das BAG rät Risikopersonen trotzdem zur Impfung.

, 14. Oktober 2021 um 11:51
image
  • grippe
  • impfung
  • coronavirus
Die zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie getroffenen Massnahmen trugen dazu bei, dass in der Saison 2020/21 nur in sehr geringem Masse Grippeviren im Umlauf waren. Laut einer Medienmitteilung des Bundesamts für Gesundheit (BAG) bedeutet das aber nicht, dass die Grippe nicht mehr ernst zu nehmen sei. 
In der Saison 2018/2019 sind laut BAG rund 210’000 Arztbesuche registriert worden. In zahlreichen Fällen führte die Grippe zu Komplikationen, die eine Hospitalisierung nötig machten und  manchmal zum Tod führten.
Das BAG empfiehlt die Grippeimpfung für Personen mit erhöhtem Komplikationsrisiko. Also Personen mit chronischen Erkrankungen wie Atemwegs- oder Herzkrankheiten, schwangere Frauen, frühgeborene Kinder und Menschen ab 65 Jahren.

Keine Kontraindikation bei Covid-Impfungen

Das BAG legt Wert auf die Feststellung, dass keine Kontraindikation besteht, die Grippeimpfung gleichzeitig mit der Covid-19-Impfung beziehungsweise kurz davor oder danach verabreicht zu bekommen.
Der Impfzeitraum erstreckt sich von Mitte Oktober bis zu Beginn der Grippewelle. In der Schweiz beginnt die Grippewelle normalerweise im Januar. 

Grippeimpfung für 30 Franken

Wie das BAG weiter mitteilt, findet die 17. Ausgabe des Nationalen Grippeimpftags am Freitag, 5. November 2021, statt. An diesem Tag können sich impfinteressierte Personen in vielen Arztpraxen und Impfapotheken auch spontan zu einem empfohlenen Pauschalpreis von 30 Franken impfen lassen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Schweiz stellt Weichen für langfristiges Coronavirus-Management

Der Bund stellt seine Antwort auf die langfristigen Herausforderungen von Covid 19 vor.

image

Covid: Weniger Spitalaufenthalte durch Nasenspülung

Eine alte Heilmethode könnte das Risiko einer Sars-Cov-2-Erkrankung senken. Das legen neue Forschungsergebnisse nahe.

image

KI-Tool aus Harvard sagt Covid-19-Varianten voraus

Wäre das Tool der Harvard-Forscher zu Beginn der Pandemie eingeführt worden, hätte es die besorgniserregendsten Varianten identifizieren können, bevor sie auftraten.

image

Covid-Bericht: Schlechte Zusammenarbeit von Bund und Kantonen

Eine Untersuchung der Geschäftsprüfungskommission des Ständerats zeigt: Der Bund hat während der Corona-Pandemie teils schlecht mit den Kantonen zusammengearbeitet.

image

Wie Covid das Risiko für Herzinfarkte erhöht

Forschende aus den USA haben erstmals eine direkte Verbindung zwischen Covid-19-Infektionen und Herzkomplikationen und Schlaganfällen festgestellt.

image

Covid-Impfstrategie: Wer sich warum impfen lassen sollte

Das Bundesamt für Gesundheit und die Eidgenössische Kommission für Impffragen haben die Covid-19-Impfempfehlungen für den kommenden Herbst und Winter veröffentlicht.

Vom gleichen Autor

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.

image

Krebsmedikamente haben Gewinnmarge von 85 Prozent

Ein altes Anliegen ist erneut im Parlament: die horrenden Kosten für Krebsmedikamente.