Pflege heisst Action, Stories und Emotionen

Das Berner Bildungszentrum Pflege zeigt: Um Nachwuchs anzuwerben, muss man halt kräftig mit Klischees arbeiten.

, 26. April 2024 um 00:45
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Grosses Kino: Darstellung des Pflegeberufs in der Kampagne des Bildungszentrums Pflege  |  Bild/Screenshot: Kargo
Was gehört zu den beliebtesten Stoff-Mustern von Hollywood bis Netflix? Die Welt von Notfall und Spital. Also ist es im Grunde nur logisch, dass dieses schillernde Image genutzt wird, um den dringend benötigten Nachwuchs für die Ausbildung zu gewinnen.
So sieht man es zumindest beim Berner Bildungszentrum Pflege: Die Fachschule (sie ist mit rund 1'300 Studierenden das grösste Pflegebildungszentrum auf Tertiärstufe im Land) hat nun mehrere Kurzspots und einen 30-Sekunden-Trailer produziert.
Sie erzählen vom turbulenten Alltag junger Pflegefachleute – einfach mit der Auflösung, dass dies nicht Hollywood ist, sondern die Realität. «Weniger Film – mehr richtige Action», «Weniger Film – mehr wahre Stories» und «Weniger Film – mehr echte Emotionen»: Dies die Slogans.
Auch die Plakate zur Kampagne tun, als ob es ums grosse Kino ginge – aber sie versprechen am Ende Alltägliches: «Die Rolle deines Lebens».
Die Inhalte wurden von Fachleuten des Berner Bildungszentrums Pflege auf Wirklichkeitsnähe geprüft, teilt die verantwortliche Kommunikationsagentur Kargo mit. Und Pflegefachleute waren beim Pitch um den Werbeauftrag Teil der Jury.
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