2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.
Mit Good Vibes gegen den Fachkräftemangel
Der ständige Fokus auf die Schattenseiten der Gesundheitsberufe schreckt ab – statt Menschen für diese Jobs zu begeistern.
Gastbeitrag von Andreas Gerber-Grote, 1. Juli 2023 um 05:10letzte Aktualisierung: 3. Mai 2024 um 08:39«Die Rechnung wird nicht aufgehen, wenn wir junge Leute mit falschen Versprechungen locken»: Andreas Gerber-Grote von der ZHAW. | zvg
«Wir müssen uns fragen, wie wir die Ausbildung in der Praxis besser ausstatten, um den Jungen eine sorgfältige Betreuung zu garantieren.»
«Das, was Gesundheitsberufe attraktiv macht, muss viel öfter zu Wort kommen.»
Klatschen nützt nichts
Artikel teilen
Loading
Comment
Spitalplanung: Bitte weniger Reissbrett – und mehr Qualitäts-Wettbewerb
In der Debatte um die Spitaldichte machen sich planwirtschaftliche Ansätze breit. Doch die sind kein Wundermittel. Es gibt bessere Lösungen – vor allem, wenn es um spezialisierte Behandlungen geht.
Aargau: Pflegeheime schaffen Personalpool
Die Idee: Wer hier arbeitet, bekommt Flexibilität zwischen 20 und 80 Prozent – und sechs Orte, in denen er zum Einsatz kommen kann.
Koordinierte Versorgung braucht Anreize – keine neue Regulierung
Hausarztmodelle sind oft ein Rettungsanker für chronisch Kranke. Wenn wir nicht aufpassen, würgt das Spar-Massnahmenpaket des Bundes hier viele Chancen ab.
Patienten zwischen Hammer und Amboss
Im Gesundheitswesen brennt es primär bei den Kosten – so die allgemeine Wahrnehmung. Wenn das so weitergeht, brechen düstere Zeiten an für Menschen mit chronischen Krankheiten.
Zentralschweiz: Rekord-Zulauf für Pflegeberufe
Sowohl bei den Lehren als auch bei den HF- und den Nachdiplom-Bildungsgängen dürften die Vorjahres- und Rekord-Anmeldungen übertroffen werden.
Verschwendetes Potenzial: Der Preis der Bürokratie in den Spitälern
Könnte man den täglichen Papierkram in Medizin und Pflege um nur eine Stunde senken, so würde die Arbeitskraft von über 3000 Ärzten und 9000 Pflege-Profis frei. Eine Rechnung.
Vom gleichen Autor
Physiotherapie: Die Stolpersteine im Tarifstreit
Wie weiter im Tarifstreit in der Physiobranche? Die Frage ist: Welcher Streit – jener über die Tarifstruktur oder jener über den Preis?
So funktioniert die Sterbehilfe in Europa
In mehreren Ländern Europas ist die Sterbehilfe entkriminalisiert worden. Ein Überblick.
«Genau: Das Kostenwachstum ist kein Problem»
Für FMH-Präsidentin Yvonne Gilli ist klar: Es braucht Kostenbewusstsein im Gesundheitswesen. Aber es braucht keine Kostenbremse-Initiative.