LUKS: Martin Bolli wird Chefarzt Viszeralchirurgie

Der Experte für robotergestützte Tumorchirurgie wechselt im Mai vom Unispital Basel nach Luzern.

, 11. März 2024 um 23:41
image
Martin Bolli (2. v. rechts) mit den anderen Chefärzten Viszeralchirurgie der LUKS Gruppe Alessandro Wildisen, Urs Diener, Jürg Metzger, Andreas Scheiwiller  |  PD
Die LUKS Gruppe hat Martin Bolli zum neuen Chefarzt für Viszeralchirurgie ernannt. Bolli ist insbesondere Experte auf dem Gebiet der komplexen Tumorchirurgie. Er wird im Mai die Leitung des Bereichs Viszeralchirurgie für die gesamte LUKS-Gruppe übernehmen.
Sein Engagement werde auch eine verstärkte Investition in die Roboterchirurgie umfassen, so die Mitteilung aus Luzern.
«Wir sind stolz darauf, mit Prof. Martin Bolli eine anerkannte Kapazität als Chefarzt gewonnen zu haben», lässt sich CMO Katrin Hoffmann zitieren: «Als Spezialist auf dem Gebiet der komplexen Tumorchirurgie sowie der roboterassistierten Chirurgie wird Prof. Bolli gemeinsam mit den Chefärzten der Standorte Luzern, Sursee, Wolhusen und Stans die Entwicklung der Bauchchirurgie der LUKS Gruppe vorantreiben.»
Die bisherigen Chefärzte Viszeralchirurgie an den Standorten der LUKS Gruppe bleiben Standortleiter vor Ort.

Samedan, Homburg, Bellinzona, Essen, Basel

Martin Bolli begann nach seinem Medizinstudium in Zürich die chirurgische Ausbildung in Samedan, dann ging er an die Universitätsklinik in Basel. Dort war er in der chirurgisch-onkologischen Forschung tätig und legte den Grundstein für seine Habilitation im Bereich der Tumorchirurgie. Vor seinem Wechsel nach Luzern durchlief er Stationen im In- und Ausland, so an der Universitätsklinik Homburg in Deutschland, als Leiter der Chirurgie am Spital in Bellinzona sowie später am Zentrum für minimalinvasive Chirurgie in Essen.
Seit 2014 war er in Basel tätig, wo er die letzten fünf Jahre lang als Stellvertretender Chefarzt die Kooperation zwischen dem Unispital Basel und dem Claraspital mitverantwortete. In Basel leitete Bolli unter anderem den Bereich der Chirurgie für den oberen Gastrointestinaltrakt. Er ist auch Dozent für Chirurgie an der Uni Basel.
  • viszeralchirurgie
  • LUKS
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Endlich hat der Kanton Aargau wieder eine Kantonsärztin

Zwei Jahre war die Stelle unbesetzt - nun übernimmt Claudine Mathieu Thiébaud das Amt per Anfang August.

image

Bern: Neue Professur für Diabetes-Technologie & KI

Lisa Koch will dabei insbesondere Data-Science-Tools für Behandlungssysteme in der Diabetesversorgung entwickeln. Die Professur ist eine Kooperation von Uni Bern, Insel Gruppe und Diabetes Center Bern.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Sanitas: Neues GL-Mitglied kommt von Helsana

Jan Schultz übernimmt den neu geschaffenen Geschäftsbereich «Corporate Center».

image

Zwei Ex-Hirslanden-Leute sollen es in Aarau richten

Es wird keine einfache Aufgabe für Markus Meier: Der neue Direktor muss das finanziell angeschlagene Kantonsspital Aarau auf Kurs bringen.

image

Vom Inselspital ans USB: Neuer Chefarzt Intensivmedizin

David Berger wird Professor für Intensivmedizin und zugleich Chefarzt am Universitätsspital Basel.

Vom gleichen Autor

image

Curafutura: Marco Romano folgt auf Sandra Laubscher

Der ehemalige Mitte-Nationalrat wird Leiter Gesundheitspolitik und Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Versicherer bietet allen Kunden Gen-Tests an

Beim US-Konzern Mass Mutual können alle Versicherten zwischen 35 und 70 ihr genetisches Risiko für acht Erkrankungen prüfen lassen.

image

Radiologen gehen gegen Fernsehbeitrag vor

Die Gesellschaft für Radiologie will nicht akzeptieren, dass «10 vor 10» ihren Fachbereich als Musterbeispiel für missbräuchliche Abrechnungen darstellt.