Inselspital: Chefarzt offenbar freigestellt

Herzchirurg Alexander Kadner ist nach einigen Monaten im Amt wieder in einem Time-Out. «No comment», sagt die Medienabteilung.

, 26. Januar 2024 um 13:40
image
Alexander Kadner ist seit 2006 am Berner Inselspital tätig, seit einem halben Jahr als Chefarzt für die Herzchirurgie. | Bild: PD Insel-Gruppe
Urs Peter Mosimann, Direktor Medizin der Inselgruppe, freute sich sehr über die Ernennung: «Mit Alexander Kadner gewinnen wir einen engagierten und renommierten Chefarzt für die Herzchirurgie, dessen Schwerpunkt die Kinderherzchirurgie ist.» Er werde zusammen mit dem Klinikdirektor für Herzchirurgie, Matthias Siepe, die Herzchirurgie auf hohem Niveau weiterentwickeln.
Das schrieb die Insel-Gruppe am 22. Mai 2023 in einer Medienmitteilung. Nun, ein gutes halbes Jahr später, ist Kadner laut gut unterrichteten Quellen freigestellt worden. Das dürfte Mosimann weniger freuen.

«No comment»

Die Medienabteilung der Inselgruppe will dies weder bestätigen noch dementieren: «Wir können keine Auskunft über Arbeitsverhältnisse geben», so die Auskunft.
Die Gründe für die Freistellung des deutschstämmigen Chefarztes sind nicht bekannt. Eine – spekulative – Deutung könnte im komplexen organisatorischen Umfeld liegen. Auch heisst es, dass Klinikdirektor Matthias Siepe mit Kadner nicht klargekommen ist.
Alexander Kadner ist seit 2006 am Inselspital tätig, seit 2007 als Oberarzt und seit 2011 als Leitender Arzt an der Uniklinik für Herz- und Gefässchirurgie. Seine Wahl zum Chefarzt und Leiter Chirurgie für angeborene Herzfehler sorgte intern dann bei einigen Leuten für Stirnrunzeln.

Strukturelle Mängel

Diese Ämterstruktur entstand, weil die ärztliche Direktion nicht 43 Kliniken führen wollte oder konnte. Ergo kreierte sie zehn Medizinbereiche – eine zusätzliche Hierarchiestufe.
Die Kliniken Kardiologie, Herz- und Gefässchirurgie sowie Angiologie wurden in den Bereich Herz/Gefäss gebündelt. Ärztlicher Leiter dieser Einheit ist der Kardiologe Michael Billinger, der gleichzeitig zusammen mit Stephan Windecker als Chefarzt und als Co-Klinikdirektor Kardiologie agiert.
Die beiden Kardiologen waren es, die sich stets für die Beförderung ihres Landsmanns Kadner ausgesprochen hatten, derweil die damalige Führungsriege in der Herzchirurgie seit je ihre Vorbehalte hatte, wie Protokollen zu entnehmen ist, die Medinside vorliegen.
    Artikel teilen

    Loading

    Comment

    2 x pro Woche
    Abonnieren Sie unseren Newsletter.

    oder

    Mehr zum Thema

    image

    Das sind die Top-Medizin-Unis der Welt

    Im «QS World University Ranking» schneidet die ETH als beste Schweizer Medizin- und Life-Sciences-Hochschule ab. In der Zahnmedizin landen gleich zwei Schweizer Unis in den Top Ten.

    image
    Die Schlagzeile des Monats

    «Digitalisierung verlangt auch neue Berufsprofile»

    In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Muriel Bekto, Business Development Director von Flywheel.

    image

    Radiologen gehen gegen Fernsehbeitrag vor

    Die Gesellschaft für Radiologie will nicht akzeptieren, dass «10 vor 10» ihren Fachbereich als Musterbeispiel für missbräuchliche Abrechnungen darstellt.

    image

    CHVR: Stroke-Spezialist wird Chefarzt

    Christophe Bonvin leitet neu die Abteilung für Neurologie am Centre Hospitalier du Valais Romand (CHVR).

    image

    Geburtsstart ja oder nein? Ein Fragebogen soll die Antwort liefern

    Entwickelt wurde er von einem Team der ZHAW.

    image

    Schaffhausen: Minus 9,7 Millionen

    Auch die Spitäler Schaffhausen schreiben rote Zahlen, vorab wegen ausserordentlicher Abschreibungen.

    Vom gleichen Autor

    image

    Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

    Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

    image

    Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

    Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

    image

    «Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

    Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.