«In Grabs soll kein Zentrumsspital entstehen»

Am 18. Juni 2023 entscheidet der St. Galler Souverän über die Zukunft des Spitals in Grabs.

, 5. Juni 2023 um 07:52
image
Auf 126 Millionen Franken sind die Ausbaukosten für das Regionalspital in Grabs veranschlagt worden. Zur Finanzierung braucht es einen Kredit des Kantons.
In einem Interview mit dem Fachmagazin «HZ Versicherung» sagt Hplus-Präsidentin Regine Sauter: «Die Frage, die wir uns stellen müssen, heisst: Wie soll unsere Spitallandschaft in Zukunft aussehen? Plakativ gesagt: Brauchen wir alle paar Meter ein kleines Regionalspital mit dem gesamten Angebot oder gehen wir dazu über, grösser zu denken, zum Beispiel in überregionalen Versorgungsgebieten mit einem Zentrumsspital, das über eine umfassende Versorgung verfügt und über Aussenstationen, die die Grundversorgung übernehmen.»
Eine Antwort gibt die FDP-Nationalrätin in besagtem Interview nicht explizit, aber es geht aus der Formulierung hervor. Nur dass die skizzierte Spitallandschaft zumindest in einigen Kantonen Wunschdenken ist.

Spital Grabs braucht Geld

Ein regionaler Spitalverbund über die Kantonsgrenzen ist in der Ostschweiz gescheitert. Und nun wollen die St. Galler das Spital Grabs aufwerten. Gleichzeitig mit dem Erscheinen des Interviews mit Regine Sauter ist im «Werdenberger & Obertoggenburger» zu lesen, wie sich Werdenberger Kantonsräte für ihr Spital stark machen und für die kantonale Abstimmung vom 18. Juni ein Ja plädieren.
Es geht dabei um die Zukunft der Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland. So entscheidet das St. Galler Stimmvolk über den Ausbau des Standorts Grabs mit einem Baukredit von 100 Millionen Franken.

Darlehen von 100 Millionen

Weil das Spital in Altstätten 2027 geschlossen wird, soll in Grabs die Kapazität um 46 Betten erweitert werden. Insgesamt sind die Ausbaukosten auf 126 Millionen Franken veranschlagt worden. Aufgrund ihrer misslichen finanziellen Lage ist die Spitalregion nicht in der Lage, die Kosten alleine zu stemmen. Sie benötigt daher vom Kanton ein Darlehen von 100 Millionen, welches ab 2027 innert 25 Jahren zurückbezahlt werden muss.
Heute werden in Grabs pro Jahr knapp 10'000 Patientinnen und Patienten behandelt. Für die Zukunft rechnet man mit 12'000. Doch Jochen Steinbrenner, der CEO der Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland, sagte kürzlich im «St. Galler Tagblatt»: «Wir sind und werden kein Zentrumsspital.» Grabs sei ein Spital mit erweiterter Grundversorgung.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Walenstadt verliert seinen Spitalleiter

Nun verlässt der Chef das Spital Walenstadt: Spitalleiter Daniel Ribeiro wechselt im Mai nach Davos.

image

Gnadenlose Machtspiele zwischen Krankenkassen und Spitälern

Das Spital Walenstadt verlangt zu hohe Preise – die Krankenkasse Helsana setzt dieses auf eine schwarze Liste. Das Problem: Wie sagt die Kasse das ihren Kunden?

image

Spital Walenstadt schliesst OP-Saal – wegen Personalmangel

In der Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland (RWS) kommt es zu einer Neuorganisation im Operationsbereich. In Walenstadt wird die Zahl der OP-Säle von zwei auf einen reduziert.

image

Spitäler raten vor Besuch ab - wegen Streit mit Krankenkasse

Im Kanton St.Gallen müssen manche Patienten ihre Spitalrechnung in drei Spitalgruppen derzeit selber bezahlen.

image

Thomas Lindenfeld geht in Frühpension

Der Leitende Arzt der Orthopädie der Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland, Thomas Lindenfeld, setzt sich nächsten Sommer mit 58 Jahren zur Ruhe. Sein Nachfolger wird Pascal Gerhard.

image

Spital Walenstadt: Nachfolger für Stefan Drechsel bereits gefunden

Daniel Ribeiro ist neuer Chefarzt Innere Medizin im Spital Walenstadt.

Vom gleichen Autor

image

Schaffhausen: Minus 9,7 Millionen

Auch die Spitäler Schaffhausen schreiben rote Zahlen, vorab wegen ausserordentlicher Abschreibungen.

image

Kantonsspital St. Gallen hat neuen Finanzchef

Bülach, Aarau und jetzt das Kantonsspital St. Gallen. Das sind die Stationen von Martin Banaszak.

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».