Das Spital Affoltern hat sich neu ausgerichtet und fokussiert sich auf Akutgeriatrie, Gerontopsychiatrie, Psychiatrie und Palliative Care sowie Innere Medizin und ambulante Angebote. Die Chirurgie wurde per Ende 2022 eingestellt.
In der Zwischenzeit hat das Regionalspital auch die OP- und IMC-Bereich umgenutzt. Und zwar für die Mitarbeitenden, die aufgrund der jüngsten Entwicklungen im Gesundheitswesen besonders unter Druck stehen. Entstanden ist viel Raum für Entspannung, sozialen Austausch und kreative Pausen, wie das Spital auf der Netzwerk-Plattform Linkedin schreibt.
Den Mitarbeitenden etwas Gutes tun
Die Neugestaltung beinhaltet etwa ein Billardtisch oder ein Töggelikasten, was in der Regel eher in Tech-Unternehmen, Startups oder Grossfirmen anzutreffen ist. Ein OP-Saal wurde zudem als Konferenzraum umgenutzt.
Die neuen Räumlichkeiten kommen bei den Mitarbeitenden sehr gut an, heisst es. Vielleicht lassen sich auch andere Spitäler und Kliniken von der für das Gesundheitswesen neuartigen Idee inspirieren, um den Mitarbeitenden etwas Gutes zu tun?